NEWS

Lian Li PC-Q19 - flach dank Riser-Card

Portrait des Authors


Lian Li PC-Q19 - flach dank Riser-Card
5

Werbung

Erst kürzlich haben wir mit dem PC-Q36 ein Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li getestet. Der Alu-Cube nimmt leistungsstarke Hardware auf und lässt sie dank großer Acrylflächen bestens präsentieren. In eine ganz andere Richtung zielt das heute vorgestellte PC-Q19. Es ist zwar ebenfalls ein Mini-ITX-Gehäuse, soll aber vor allem besonders platzsparend sein.

Das 160 x 491 x 286 mm große Gehäuse ist ein Update des PC-Q12. Neu sind vor allem zwei Produktmerkmale. Das PC-Q19 bietet mehr Storage-Kapazitäten und ermöglicht trotz der geringen Breite die Nutzung einer Grafikkarte (mit bis zu 22 cm Länge). Lian Li greift dafür auf eine Riser-Card zurück - ein ähnliches Konzept haben wir erst kürzlich in Form von SilverStones Milo ML07 getestet. Platzsparend ist außerdem die Beschränkung auf ein SFX-Netzteil. Daten können auf drei 2,5- und einem 3,5-Zoll-Laufwerk abgelegt werden.  

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bei der Aufstellung des PC-Q19 lässt Lian Li dem Nutzer die Wahl - er kann es sowohl horizontal als auch vertikal nutzen. Für die horizontale Aufstellung gibt es vier Gummifüße, für die vertikale Aufstellung hingegen eine Halterung. Für Nutzerfreundlichkeit sorgen die beiden USB 3.0-Ports an der Front (Audiobuchsen gibt es hingegen nicht), mit einem Handgriff abnehmbare Seitenteile, magnetische Staubfilter und eine einfache Installation der verschiedenen Komponenten. Wegen den Beschränkungen bei der Grafikkartenlänge und der Prozessorkühlerhöhe (8,5 cm) ist das PC-Q19 kein ideales Gehäuse für High-End-Hardware. Lian Li selbst sieht es als Office- oder HTPC-Gehäuse. Diese Ausrichtung unterstreicht auch das Kühlsystem mit seinem einzelnen 120-mm-Lüfter. 

{jphoto image=60631}

Kaufinteressenten müssen sich noch wenige Wochen gedulden, denn laut Lian Li wird das PC-Q19 ab Mitte/Ende September bei Caseking und bei Wave erhältlich. Der Verkaufspreis für das schlanke Gehäuse wird mit 119 Euro angesetzt - und zwar unabhängig davon, ob zur schwarzen oder zur silbernen Variante gegriffen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort