Werbung
Anfang Juni konnten wir konkreter über Phanteks' Pläne für kleinere Gehäuse berichten. Das Enthoo Evolv ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil es als erstes Gehäuse von Phanteks einen größeren Aluminiumanteil aufweist.
Das Micro-ATX-Gehäuse wird aber doch nicht vollständig aus Aluminium bestehen. Vielmehr beschreitet Phanteks einen Zwischenweg: Das Grundgerüst besteht aus robustem Stahl, die leicht abnehmbaren Panels aus dem geschätzten Aluminium. Das Gehäuse wird dabei entweder weiß oder schwarz lackiert. Der Mini-Tower ist auf die Unterbringung leistungsstarker Hardware ausgelegt und nimmt deshalb sowohl bis zu 31 cm lange Grafikkarten als auch bis zu 19 cm hohe Prozessorkühler auf.
{jphoto image=62890}
Das Kühlsystem basiert im Auslieferungszustand auf einem 200-mm-Frontlüfter und einem 140-mm-Rückwandlüfter. Optionale Lüfterplätze gibt es noch im Deckel. Wer seine Hardware lieber mit Wasser kühlt, kann einen Single-Radiator an der Rückwand, einen 240-mm-Radiator hinter der Front und einen 240- oder sogar 280-mm-Radiator im Deckel installieren. Weil Phanteks sich als wasserkühlungsfreundlich versteht, gibt es auch gleich noch eine Halterung für den Ausgleichsbehälter und eine Pumpenaufnahme. Bei Belegung der Radiatorenplätze fallen allerdings einige Laufwerksplätze weg. Apropos Laufwerksplätze: Das Enthoo Evolv nimmt maximal ein optische Laufwerk (wie beim Cooltek W2 nach hinten gerichtet), drei 3,5-Zoll-Laufwerke und sechs 2,5-Zoll-Laufwerke (vier davon anstelle der 3,5-Zoll-Laufwerke) auf.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Phanteks-typisch sind Ausstattungsmerkmale wie der PWM-Lüfterverteiler, die Kabelfixierung mit Klettverschlüssen und die "Drop-n-Lock"-Montage für die 2,5-Zoll-Laufwerke, die hinter dem Tray sitzen. Das I/O-Panel des Enthoo Evolv wurde wie auch die Bedienelemente an die rechte Gehäuseseite verlagert. Es hält zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen für ein Headset bereit.
Auf caseking.de kann das Enthoo Evolv jetzt für 119,90 Euro (schwarze Variante) bzw. 129,90 Euro (weiße Variante) vorbestellt werden. Die Auslieferung soll Ende Oktober starten.