Werbung
SilverStone hatte den Trend zu kompakten SFF-Systemen (SFF- Small Form Factor) frühzeitig erkannt und entsprechende Gehäuse im Angebot. Das frisch vorgestellte Sugo SG13 soll laut dem Gehäusespezialist jetzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen.
Das Mini-ITX-Modell kommt bei Maßen von 222 x 181 x 285 mm (B x H x T) nur auf ein Volumen von 11,5 Litern. Dadurch soll es problemlos in typischen Büromöbeln Platz finden. Das SG13 ist aber keineswegs nur als reines Office-Gehäuse ausgelegt, sondern kann auch eine bis zu 26 cm lange Grafikkarte aufnehmen. Deutlich weniger Platz bleibt allerdings für den Prozessorkühler. SilverStone gibt die maximale Kühlerhöhe mit nur 6,1 cm an. Quasi als Ausgleich ist es aber möglich, eine All-in-One-Wasserkühlung mit 120- oder auch 140-mm-Radiator zu verbauen. Dazu dient der einzige vorhandene Lüfterplatz hinter der Front. Zur Kühlung dienen zusätzlich große Entlüftungsöffnungen in beiden Seitenteilen.
Trotz der kompakten Maße findet ein Standard-ATX-Netzteil Platz. Es sollte allerdings eine Länge von 15 cm (bzw. bei ungünstigen Anschlüssen sogar nur 14 cm) nicht übersteigen. Im kleinen Festplattenkäfig können entweder eine 3,5-Zoll-Festplatte oder zwei 2,5-Zoll-Festplatten bzw. SSDs montiert werden. Das nicht einmal 2,5 kg schwere Gehäuse stellt ein I/O-Panel mit zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen bereit.
{jphoto image=70733}
Um unterschiedliche Geschmäcker anzusprechen, bietet SilverStone das SG13 in zwei verschiedenen Designvarianten an. Während sich das SST-SG13B mit einer schwarzen Gitterfrontblende präsentiert, dürfte das SG13B-Q mit seiner glatten Kunststofffront im Alu-Look noch etwas edler wirken. Laut SilverStone werden beide Varianten ab dem 25.02.2015 verkauft. Das SG13B soll dann 37,90 Euro und das SG13B-Q 38,90 Euro kosten. Allerdings gibt SilverStone diese Preise exklusive Mehrwertssteuer an. Inklusive Mehrwertssteuer lägen die Preise bei 45,10 Euro bzw. 46,29 Euro.