Werbung
Ein microATX-Gehäuse mit den Maßen eines Schuhkartons - das verspricht SilverStone mit dem neu vorgestellten Sugo SG11. Tatsächlich braucht das Gehäuse mit den Maßen von 270 x 212 x 393 mm (B x H x T) und einem Volumen von 22,5 Litern nicht viel Platz, eröffnet aber doch einige Möglichkeiten.
So lassen sich im Inneren bis zu 36,8 cm lange Grafikkarten unterbringen - eine Gaming-Nutzung ist also prinzipiell möglich. Ein ATX-Netzteil findet im Gehäuse genauso Platz wie ein reguläres 5,25-Zoll-Laufwerk, drei 3,5-Zoll-Festplatten (alternativ auch 2,5 Zoll) und neun 2,5-Zoll-Laufwerke. Auf einen Towerkühler muss man allerdings verzichten, denn die maximale CPU-Kühlerhöhe wird mit nur 82 mm angegeben.
SilverStone beschreibt das SG11 als Weiterentwicklung des SG01 von 2005. Ob der Innenraum bewusst als Reminiszenz an den Urahnen schlicht mausgrau belassen wurde, erklärt das Unternehmen allerdings nicht. Auch die beiden 80-mm-Lüfterplätze an der Rückseite und im Deckel erinnern etwas an die alten Zeiten. Der vormontierte Seitenteillüfter kommt immerhin auf einen Durchmesser von 120 mm und arbeitet mit 1.200 U/min. Für den rustikal wirkenden Innenraum entschädigt das Gehäuse mit einem zeitlosen äußeren Design. Die Front wird dabei aus ABS-Kunststoff und Acryl gefertigt. Der Korpus besteht hingegen aus Stahl. Insgesamt erreicht das SG11 so ein Gewicht von 4,45 kg.
{jphoto image=71207}
Laut SilverStone wird das Schuhkarton-Gehäuse umgehend in den Handel gelangen. Der Verkaufspreis soll bei rund 66 Euro liegen.