Werbung
Wenn Cooltek Jonsbo-Gehäuse nach Europa bringt, dann sind das in aller Regel wertige Aluminiumgehäuse mit edlem Design. Das heute vorgestellte RM1 macht da keine Ausnahme: Der elegante Tower bleibt dabei trotz ATX-Unterstützung bemerkenswert kompakt.
Bei Maßen von 209 x 349 x 302 mm hat das RM1 eigentlich Mini-Tower-Format. Weil es im Inneren keine Festplattenkäfige gibt und das ATX-Netzteil gegenüber vom Mainboard installiert wird, bietet es trotzdem genug Platz für ein ATX-System. Der platzoptimierte Aufbau zwingt aber zu einigen Kompromissen. So werden eine 3,5-Zoll-Festplatte und ein 2,5-Zoll-Laufwerk einfach entkoppelt am Boden installiert. Wer ein 5,25-Zoll-Laufwerk bzw. die beiden 2,5-Zoll-Laufwerksplätze am ODD-Käfig nutzen möchte, kann maximal ein Micro-ATX-Mainboard verbauen. Und auch die Prozessorkühlerhöhe wird auf knappe 9,5 cm limitiert. Grafikkarten können zumindest immerhin 29 cm lang sein. Dadurch lassen sich auch die meisten High-End-Grafikkarten verbauen.
{jphoto image=77720}
Wenn die Hardware passend zusammengestellt wurde, entschädigt das RM1 für die Einschränkungen nicht nur mit dem geringen Platzbedarf, sondern auch mit einem zeitlos-klassischen Design. Das gebürstete, 1,5 bzw. 1,8 mm starke Aluminium trägt seinen Teil zum edlen Erscheinungsbild bei. Das Leichtmetall ermöglicht außerdem das geringe Gewicht von nur 2,6 kg. Die Bedienelemente und das I/O-Panel (zwei USB-3.0-Ports, Audiobuchsen) sind frontal zugänglich. Das Kühlsystem des RM1 stützt sich auf einen 120-mm-Frontlüfter, der über einen mehrstufigen Schalter geregelt werden kann. Optionale Lüfterplätze gibt es hingegen nicht, auch beim Kühlsystem setzt das Gehäuse also klare Grenzen.
PC-Cooling wird das RM1 in Schwarz und in Silber ab Anfang kommender Woche anbieten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 79,99 Euro angegeben.