Werbung
Cooltek bietet in Kooperation mit Jonsbo zwar auch wertige Aluminiumgehäuse an, die Wurzeln aus dem Low-Budget-Bereich leugnet das Unternehmen deshalb aber keinesfalls. Das zeigt auch das neue X5 - ein Midi-Tower, der zu einem sehr günstigen Preis eine solide Ausstattung bieten soll.
Das X5 tritt damit in die Fußstapfen des Cooltek X2. Es fällt dann äußerlich auch wieder durch eine Mesh-Front mit X-Design auf. Dieses Designelement wird durch einen rot leuchtenden 120-mm-LED-Lüfter noch mehr hervorgehoben. Weitere optionale Lüfterplätze für 120-mm-Lüfter gibt es an der Rückwand und am linken Seitenteil. Zumindest der Frontlüfter und der Netzteillufteinlass werden von Staubfiltern geschützt.
Im schwarz lackierten Innenraum ist genug Platz für bis zu je zwei 3,5-Zoll-Laufwerke und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke sowie ein 5,25-Zoll-Laufwerk. Auch die Unterbringung von bis zu 37 cm langen Grafikkarten ist kein Problem. Die Prozessorkühlerhöhe wird hingegen auf 15 cm begrenzt, was die meisten Towerkühler ausschließt. Positiver fällt das I/O-Panel mit je zwei USB 3.0-Ports, einem USB 2.0-Port und Audiobuchsen auf. Das ATX-Gehäuse ist 200 x 423 x 440 mm groß und bringt nur 3,4 kg auf die Waage. Damit dürfte die Materialstärke des aus Stahl und Kunststoff gefertigten Midi-Towers eher gering ausfallen.
{jphoto image=82407}
Größtes Plusargument des X5 ist aber ohnehin der Verkaufspreis von nur 29,99 Euro. PC-Cooling listet das Cooltek X5 bereits als lieferbar.