Werbung
Lian Li hat heute gleich zwei neue Mini-ITX-Gehäuse vorgestellt - das PC-Q10WX mit Acrylseitenteil und das ROG-zertifizierte Gamingmodell PC-Q17. Auch wenn die beiden Modelle sich optisch deutlich voneinander unterscheiden, haben sie doch mehr Gemeinsamkeiten, als man beim ersten Blick vermutet.
Acrylseitenteil für mehr Einblick
Das PC-Q10WX ist das erste Modell der Q-Serie mit einem kompletten Acrylseitenteil. Dadurch wird seitlich ein optimaler Einblick in den Innenraum und auf die verbauten Komponenten möglich. Das 2,3 kg leichte Aluminiumgehäuse ist mit Maßen von 207 x 277 x 335 mm recht platzsparend. Dafür wird aber die Grafikkartenlänge auf 27 cm, die CPU-Kühlerhöhe auf 14 cm und die Netzteillänge auf 15 cm beschränkt. Immerhin bleibt aber noch Platz für ein optisches Slim-Laufwerk (alternativ auch als SSD/HDD-Montageplatz nutzbar) und für bis zu zwei 3,5- oder drei 2,5-Zoll-Laufwerke.
Gekühlt wird die Hardware bei Auslieferung von einem 120-mm-Rückwandlüfter. Zusätzlich gibt es zwei optionale Deckellüfterplätze und bei Verzicht auf die Laufwerksplätze am Boden noch zwei Bodenlüfterplätze. Unter dem Deckel ist es laut Lian Li auch möglich, einen 240-mm-Radiator zu installieren. Für Anschlussfreudigkeit sorgt das I/O-Panel mit zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen.
{jphoto image=82599}
Lian Li bietet das PC-Q10WX ab Ende September über Caseking an. Der Verkaufspreis wird mit 149,90 Euro angeboten.
ASUS ROG-zertifiziert
Sieht man über das äußere Design hinweg, wird schnell klar, dass PC-Q10WX und PC-Q17 auf dem gleichen Grundgerüst basieren. Auch der Innenaufbau und die Einschränkungen für Grafikkarte, Prozessorkühler und Netzteil sind identisch. Und auch mit Blick auf die Laufwerksplätze und die Anschlüsse gibt es keinen Unterschied. Was das PC-Q17 vom PC-Q10WX vor allem unterscheidet, sind kosmetischen Aspekte.
Dabei übernimmt das PC-Q17 sogar das Acrylseitenteil vom Geschwistermodell, zeigt sich aber mit einer angeschrägt verlaufenden Front und eben dem bekannten ASUS ROG-Logo. ASUS möchte das eigene Gaming-Label stärken und ermöglicht es auch anderen Herstellern, ihre Produkte "ROG-zertifizieren" zu lassen. Diese Zertifizierung soll sicherstellen, dass das PC-Q17 mit ROG-Hardware harmoniert. Lian Li deutet auf die ROG-Zertifizierung mit einem rot beleuchteten ROG-Label und mit rot gefärbtem Mesh hin. Als funktionaler Unterschied zwischen den beiden neuen PC-Q-Modellen fällt allerdings nur ein Unterschied bei den Lüfterplätzen auf - das PC-Q17 nimmt an der Rückwand optional zwei 80-mm-Lüfter auf, muss aber ohne 120-mm-Rückwandlüfter auskommen. Dafür wird es mit einem 140-mm-Deckellüfter ausgeliefert.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auch Lian Lis erstes ROG-Gehäuse soll ab Ende September erhältlich sein. Die ROG-Zertifizierung treibt offenbar den Verkaufspreis nach oben - Lian Li setzt ihn mit 219,90 Euro an.