Werbung
LED-Streifen für die Beleuchtung des PC-Gehäuses sind eigentlich ein alter Hut. Schlichte, einfarbige LED-Lösungen weichen deshalb aufwändigeren Beleuchtungssystemen. Ein solches System wird NZXT mit HUE+ anbieten.
Dabei handelt es sich um eine digital steuerbare PC-Beleuchtung. An eine 2,5 Zoll große und per Molex mit Strom versorgte Box können über zwei separat steuerbare Kanäle insgesamt acht LED-Streifen betrieben werden. Mitgeliefert werden im Basispaket vier LED-Streifen und vier unterschiedlich lange Verlängerungskabel. Die LED-Streifen werden direkt und in Reihe angeschlossen. Dass soll sicherstellen, dass auch weit entlegene Gehäuseecken erreicht werden. Die Installation der LED-Streifen ist dabei denkbar einfach, denn in Stahlgehäusen haften sie einfach magnetisch. Wer ein Aluminiumgehäuse nutzt oder die Streifen auch über Kunststoff verlegen will, kann optional auch mitgeliefertes Klebeband von 3M nutzen. Die RGB-LEDs können in den unterschiedlichsten Farben aufleuchten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die digitale Steuerung erfolgt über NZXTs eigene Software CAM. Besonders auffällig sind die Smart- und Audio-Modi. Im Smart-Modus signalisieren die LEDs steigende und abnehmende Prozessor- und Grafikkartentemperaturen oder auch die Veränderungen der Frameraten in Spielen. Der Audiomodus reflektiert hingegen den PC-Sound in passender Beleuchtung. Dazu kommen eine Reihe von Presets, konkret Static, Fading, Breathing, Marquee, Covering Marquee, Alternating, Spectrum Wave und Pulse. Wer es ganz individuell möchte, kann auch jede LED einzeln ansteuern.
{jphoto image=84938}
Das HUE+-Basiskit ist aktuell für 59,99 Euro vorstellbar. Erweiterungssets mit zwei zusätzlichen LED-Streifen werden 19,99 Euro kosten. Die CAM-Software ist hingegen auch in der aktuellen Version 2.1.8 frei verfügbar. Sie bietet neben der Steuerung der Beleuchtung auch die Möglichkeit, die wichtigsten Systeminformationen auszulesen und zu überwachen.