NEWS

ausgepackt & angefasst

Das Silentgehäuse Corsair Carbide Series 400Q (Update)

Portrait des Authors


Das Silentgehäuse Corsair Carbide Series 400Q (Update)
8

Werbung

Erst im Dezember 2015 hat Corsair mit dem Carbide Series 600 eine ganz neue Designlinie gestartet. Minimalismus war die Devise bei der Entwicklung dieses ungewöhnlichen Gehäuses. Das schlichte Design mit großflächigen Stahlpanelen war für Corsair so ganz neu. Doch das Carbide Series 600 bleibt nicht das einzige Gehäuse mit einem solchen Look - kurz vor Eröffnung der CES werden heute die beiden Geschwistermodelle Carbide Series 400Q und Carbide Series 400C vorgestellt.

Das nachgestellte Kürzel ist dabei wichtig - zum einen verhindert es Verwechslungen mit dem Carbide Series 400R (einem völlig anderen Gehäuse), zum anderen unterscheiden sich Q- und C-Variante wie schon beim Carbide Series 600 deutlich. Die Clear-Variante ermöglicht mit einem großflächigen Window Einblicke in den Innenraum. Das Window-Seitenteil lässt sich zudem wie eine Tür leicht öffnen. Bei der Quiet-Variante steht hingegen der Silent-Aspekt im Vordergrund. Die Seitenteile sind geschlossen und müssen beide normal abgenommen werden, dafür hat Corsair aber Front, Deckel und Seitenteile mit Schalldämmmatten beklebt.

{jphoto image=89158}

Der Innenaufbau der neuen Carbide Series 400er-Modelle ist anders als bei den 600er-Modellen ganz konventionell. Das Mainboard wird mit dem CPU-Sockel nach oben auf der rechten Seite montiert. Immerhin verdeckt Corsair sowohl das ATX-Netzteil am Boden als auch den kleinen HDD/SSD-Käfig mit Kunststoffblenden. Dadurch wirkt der Innenraum aufgeräumter. Aufgeräumt hat Corsair auch mit dem konventionellen Laufwerksschacht. Die einzigen Laufwerksplätze sind die beiden im Käfig am Boden und drei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze an der Rückwand. Dadurch kann der Luftstrom des 140-mm-Frontlüfters (Corsair AF140L) ungehindert den Innenraum queren. Der vordere Lüfter wird bei seiner Arbeit von einem 120-mm-Rückwandlüfter vom Typ Corsair AF120L unterstützt. Optionale Lüfterplätze stehen sowohl noch hinter der Front als auch unter dem Deckel zur Verfügung. Wer eine Wasserkühlung nutzen möchte, kann sowohl einen 360-mm-Frontradiator als auch einen 240-mm-Deckelradiator installieren.

Corsair legt beim Carbide Series 400Q wieder viel Wert auf Nutzerfreundlichkeit. So werden SSDs und Festplatten (ausgenommen 2,5-Zoll-Laufwerken in den 3,5-Zoll-Schubladen) genauso werkzeuglos montiert wie Seitenteile und Erweiterungskarten. Auch die Kunststoffabdeckungen über dem Netzteil und dem Laufwerkskäfig lassen sich nach dem Lösen von Rändelschrauben einfach entnehmen - gleiches gilt für den Laufwerkskäfig selbst. Staubfilter vor dem Netzteillufteinlass und den Frontlüftern dürfen ebenfalls nicht fehlen. Mit dem konventionellen Aufbau fällt das Carbide Series 400Q etwas kompakter als das Carbide Series 600 aus. Vor allem aber ist es deutlich günstiger: Anstelle einer UVP von 159,99 Dollar setzt Corsair einen Verkaufspreis von 99 Dollar an. Sobald wir den Euro-Preis erfahren, werden wir ihn noch ergänzen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Abschließend kurz ein Wort in eigener Sache - eigentlich sollte an dieser Stelle bereits ein ausführlicher Test des Carbide Series 400Q veröffentlich werden. Weil das Testsample aber erst heute in der Redaktion eingetroffen ist, müssen wir es vorerst bei einem ausgepackt & angefasst-Video belassen. Ein ausführlicher Test wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Update: Beim Corsair-Standbesuch konnten wir uns neben dem Carbide Series 400Q auch das 400C noch näher ansehen. Wir haben die Galerie deshalb noch um Fotos ergänzt, die direkt vom Messestand stammen. 

Eckdaten: Corsair Carbide Series 400Q
Bezeichnung: Corsair Carbide Series 400Q
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 215 x 463 x 425 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX, MicroATX, ATX
Laufwerke: 2x 2,5 oder 3,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, 1x 140 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 3x 120 oder 2x 140 mm (Deckel, optional)
Gewicht: etwa 8 kg
Preis: 99 Dollar UVP
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort