Werbung
Mit dem PC-M25 hat Lian Li ein neues Aluminiumgehäuse vorgestellt, das vor allem in einer Disziplin überzeugen soll: Als Storagegehäuse. Anders als manche eine vergleichbare Lösung ist das PC-M25 kein Mini-ITX-Modell, sondern ein 199 x 322 x 441 mm (B x H x T) großes Micro-ATX-Gehäuse. Sein wichtigstes Feature: Der Hot-Swap-Laufwerkskäfig für fünf 3,5-Zoll-Festplatten. Damit will Lian Li sicherstellen, dass die Massenspeicher schnell und unkompliziert gewechselt werden können. Zur Montage dienen dabei Rändelschrauben mit Gummientkopplung. Zusätzlich können an einem HDD-Tray am Boden drei 2,5- oder zwei 3,5-Zoll-Laufwerke montiert werden. So lässt sich das PC-M25 für insgesamt sieben 3,5-Zoll-Festplatten nutzen.
Die Laufwerke und das Gesamtsystem werden von einem 140-mm-Frontlüfter und einem 120-mm-Rückwandlüfter gekühlt. Die Front wird genauso staubgefiltert wie der Lufteinlass im Boden. Trotz der klaren Auslegung als Storagelösung ist das PC-M25 in der Lage, eine lange und leistungsstarke Grafikkarte aufzunehmen. Sie kann unter den HDD-Käfig ragen und dabei bis zu 41 cm lang sein. Wesentlich knapper wird es mit Blick auf die maximale Prozessorkühlerhöhe. Bei 8 cm kommen nur flache Top-Blow-Kühler in Frage. Dass die Kühlerhöhe so gering ausfällt, liegt am ATX-Netzteil – es wird aufrecht parallel zum Mainboard installiert. Dadurch erreicht Lian Li die vergleichsweise geringe Gehäusehöhe. Zum I/O-Panel macht Lian Li keine Angaben. Auch auf den zahlreichen Produktbildern konnten wir weder kein solches Anschlusspanel noch die dafür nötigen Anschlusskabel entdecken. Der Verzicht auf das I/O-Panel mag zwar der Optik zugutekommen und das Kabelmanagement erleichtern, ist aber doch ungewöhnlich.
{jphoto image=90409}
Lian Li wird das PC-M25 ab Ende Januar zu einer UVP von 159,90 Euro anbieten. Das 3,74 kg leichte Aluminiumgehäuse kann wahlweise in Schwarz oder Silber bestellt werden. Es konkurriert dann beispielsweise mit dem von uns getesteten SilverStone DS380, einem Mini-ITX-Modell mit acht Hot-Swap-Einschüben, aber stark eingeschränkter Komponentenwahl.