NEWS

Neues Shuttle-Barebone bringt bis zu vier 3,5-Zoll-Festplatten unter

Portrait des Authors


Neues Shuttle-Barebone bringt bis zu vier 3,5-Zoll-Festplatten unter
4

Werbung

Zum Start ins Wochenende hat Shuttle einen neuen Barebone präsentiert, der erstmals vier 3,5-Zoll-Festplatten unterbringen kann. Damit soll der SZ170R8 eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu 32 TB bereitstellen können. Mithilfe passender Adapter können in jedem Festplatten-Einschub aber auch kleinere 2,5-Zoll-Festplatten verbaut werden – dann sind sogar bis zu acht Laufwerke möglich. Aber auch kleine M.2-SSDs nimmt das Würfelgehäuse auf. Damit eignet sich der Shuttle XPC cube Barebone SZ170R8 vor allem für Storage-Lösungen. Aber auch ein richtiger High-End-Gaming-PC oder aber eine leistungsfähige Workstation für Grafikanwendungen und Videoschnitt sind mit ihm möglich.

Das bereits ab Werk verbaute Mainboard nimmt alle aktuellen Skylake-Prozessoren der Core-i3- bis –i7-Familie auf und kommt sogar mit den K-Modellen zurecht. Beim Chipsatz setzt man auf den Z170 Express von Intel. Die vier Speicherbänke nehmen bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher auf, eine flotte Dual-Slot-Grafikkarte beherbergt das System ebenfalls. Das integrierte Netzteil stellt dafür eine maximale Ausgangsleistung von 500 W zur Verfügung und ist obendrein 80Plus-Silver zertifiziert, wovon sich Shuttle eine hohe Effizienz verspricht.

{jphoto image=93331}

Während das Front-Panel zwei USB-3.0-Schnittstellen und einen Power-Button bereithält, gibt es auf der Rückseite deutlich mehr Anschlüsse. Hier stehen sechs weitere USB-3.0-Schnittstellen, ein eSATA-Port, ein DisplayPort-Ausgang und ein HDMI-Anschluss zur Verfügung. Eine Gigabit-LAN-Buchse sowie die obligatorischen Audio-Ausgänge gibt es aber natürlich ebenfalls. Sogar ein CMOS-Reset-Schalter ist auf der Geräte-Rückseite zu finden. Das Mainboard besitzt einen PCI-Express-x16-3.0-Steckplatz sowie einen zusätzlichen -x4-Port, nimmt allerdings nur maximal vier Laufwerke über SATA III auf – dafür werden die verschiedensten RAID-Modi unterstützt. Für die bereits erwähnte M.2-SSD gibt es einen Steckplatz, zusätzlich ist mini-PCIe mit dabei. Außerdem ist ein 7.1-Audiochip mit von der Partie. Insgesamt bringt es der Shuttle SZ170R8 auf Abmessungen von 332 x 216 x 198 mm und setzt an der Front auf gebürstetes Aluminium.

Der neue Shuttle XPC cube Barebone SZ170R8 soll ab sofort im Handel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist er bereits ab knapp über 340 Euro erhältlich.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort