Werbung
Streacom ist in erster Linie für elegante PC-Gehäuse bekannt. In Kooperation mit HWBOT und OverClocking-TV wird aktuell aber ein ganz anderes Projekt verfolgt. Der Open Benchtable ist ein von den Nutzern erdachter, mobiler Benchtable.
Er soll transportabel, funktional und ästhetisch sein. Der aktuelle Prototyp wurde Special HWBOT World Tour Edition getauft und soll im Rahmen der HWBOT World Tour bei verschiedenen OC-Events unter anderem in Nordamerika und Europa eingesetzt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Benchtable von Streacom als BC1-Benchtable in den Handel gebracht werden. Gefertigt wird der 36 x 27 cm große Benchtable aus einem einzelnen, 8 mm dicken Stück Aluminium. Die abnehmbaren Beine und die Montageschrauben werden für den Transport in Aussparungen direkt im Benchtable verstaut. Dadurch lässt sich der 2,5 kg leichte Benchtable kompakt transportieren. Trotz des minimalistische Designs soll der BC1 problemlos ein ausgewachsenes Bench-System mit CPU-Pot und vier Grafikkarten mit LN2-Kühlung verkraften.
{jphoto image=102488}
Der Name "Open Benchtable" beschreibt weniger den offenen Aufbau des Benchtables, sondern vielmehr die Philosophie hinter dem Projekt. Das Design wird auch für Dritte geöffnet, die Zubehör für den Open Benchtable anbieten oder auch selbst Verbesserungen am Design vornehmen können. Die finalen Konstruktionsdaten sollen ihnen dafür zugänglich gemacht. Auch die Community wird eingeladen, Zubehördesigns auf der Open Benchtable-Seite zu teilen. Noch kann man sich auf der Seite aber nur in einen Verteiler eintragen und so über den Projektfortschritt informieren lassen.
Update 23.08.16: Heute gibt es große Neuigkeiten vom Open Benchtable: Er ist nun offiziell verfügbar. Zumindet eingeschränkt, denn vorerst wird nur die limitierte Community Edition mit 200 Exemplaren verkauft. Als Bonus gibt es eine passende, limitierte Reisehülle. Die Community Edition kann direkt über http://openbenchtable.com für 149 Dollar geordert werden, dazu kommen für deutsche Kunden aber die Unkosten eines US-Imports. Ob und wie der Open Benchtable regulär bei deutschen Händlern angeboten wird, ist scheinbar noch offen.