NEWS

Lian Li begründet mit dem PC-J60 eine neue Gehäuseserie

Portrait des Authors


Lian Li begründet mit dem PC-J60 eine neue Gehäuseserie
16

Werbung

Zu welcher Serie ein Lian Li-Gehäuse gehört, lässt sich an dem oder den Buchstaben nach dem "PC-" erkennen. Entsprechend auffällig ist es, wenn Lian Li wie jetzt beim PC-J60 einmal einen noch ungegenutzten Buchstaben nutzt. Denn tatsächlich soll dieses Modell eine neue Serie begründen.

Beim PC-J60 dreht sich viel um die Optik. Äußerlich zeigt sich der Midi-Tower in der schwarzen und geschlossenen Variante PC-J60B eher dezent und edel. Prägend sind vor allem der Lian Li-typische Aluminiumlook, aber auch die eigentlich schlichte Front mit dem seitlich eingelassenen I/O-Panel (zweimal USB 3.0, Audiobuchsen). Einen ganz anderen Eindruck macht hingegen das PC-J60WRX mit seinen roten Farbakzenten und dem Acrylwindow. Ihm sieht man die Gamerauslegung schon viel mehr an. Dazwischen steht das PC-J60WX, das zwar ganz in Schwarz auftritt, aber wie das WRX ein Window hat. Lian Li geht es aber noch nicht einmal in erster Linie um die Optik des Gehäuseäußeren. Wichtiger ist bei diesem Gehäuse eigentlich der Innenraum. Hier wurde laut Lian Li besonderer Wert auf Kabelmanagement und eine aufgeräumte Gestaltung gelegt. Dadurch soll teure High-End-Hardware besonders gut zur Geltung kommen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Laufwerke und Netzteil werden dafür in eine getrennte Bodenkammer ausgelagert, einzelne Laufwerke können zudem am Tray befestigt werden. Das hat nebenbei auch noch den Vorteil, dass Grafikkarten die Gehäusetiefe ausreizen können und bis zu 41 cm lang sein dürfen. Verzichten muss man allerdings auf 5,25-Zoll-Laufwerksplätze. Für 3,5-Zoll-Laufwerke stehen fünf Laufwerksplätze bereit, zudem gibt es einen separaten 2,5-Zoll-Laufwerksplatz. Weniger großzügig als bei der Grafikkartenlänge zeigt sich das PC-J60 bei der maximalen Prozessorkühlerhöhe. 16 cm reichen zwar für viele Towerkühler der Mittelklasse, mancher High-End-Kühler ragt aber noch höher auf. Das Kühlsystem besteht werkseitig aus zwei 120-mm-Frontlüftern und einem 140-mm-Bodenlüfter. Optional können drei 120-mm-Lüfter im Deckel nacherüstet werden. Auch die Installation eines Deckelradiators mit einer maximalen Tiefe von 6 cm ist möglich. Die Hardwareinstallation und -wartung wird durch abnehmabare Panele erleichtert. Weil Lian Li das 210 x 507 x 489 (B x H x T) große Gehäuse aus Aluminium fertigt, wiegt es nur 6,5 kg.

{jphoto image=94559}

Das PC-J60 soll ab Ende April verfügbar werden. Die dezente Variante PC-J60B soll dann 199,90 Euro kosten, für die Windowvarianten PC-J60WX und PC-J60WRX werden hingegen 229,90 Euro veranschlagt. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16) VGWort