Werbung
SilverStone hat das neue Gehäuse RVZ01B-E vorgestellt. Es handelt sich hier um die Ablösung für das Raven Z RVZ01. Entsprechend passen in das neue RVZ01B-E Mainboards im Mini-ITX-Format. Allerdings hat SilverStone das Gehäuse überarbeitet, so dass nun reguläre ATX- statt SFX-Netzteile Verwendung finden können. Das sonstige Layout ist aber zum Vorgängermodell identisch geblieben. Auch das Volumen bleibt mit 14 Litern gleich. Aufstellen lässt sich das Gehäuse sowohl vertikal als auch horizontal. Als weitere Merkmale des SilverStone RVZ01B-E nennt der Hersteller Unterstützung für Grafikkarten mit bis zu 33 cm Länge, die Möglichkeit Wasserkühlungen zu integrieren und ein Überdruckdesign. Letzteres soll Staubansammlungen verhindern sowie die Temperatur- und Geräuschentwicklung optimieren. CPU-Kühler dürfen im Übrigen maximal 83 mm hoch sein.
{jphoto image=95296}
Es lassen sich im SilverStone RVZ01B-E maximal vier Laufwerke im Format 2,5 Zoll verbauen. Netzteile dürfen bis zu 150 mm lang sein, SilverStone empfiehlt jedoch besser eine maximale Länge von 140 mm. Ansonsten könne es beim Einbau des vierten 2,5-Zoll-Laufwerks zu Problemen kommen. Wer die Kühlung noch optimieren möchte, kann bis zu drei Lüfter mit 120 mm nutzen – zwei sind ab Werk bereits integriert und rotieren mit 1.500 RPM. An der Vorderseite des Gehäuses finden sich Anschlüsse für zweimal USB 3.0, Audio und Mikrofon. Laut SilverStone wiegt das Gehäuse RVZ01B-E etwa 3,7 kg und misst 382 x 105 x 350 mm. Im Handel sollte das neue Gehäuse schon bald zu haben sein.
Leider verschweigt SilverStone uns aktuell jedoch noch das konkrete Erscheinungsdatum sowie den Preis. Das Vorgängermodell Raven Z RVZ01 kostet laut unseres Preisvergleichs im Handel ca. 90 Euro.