Werbung
Mit dem neuen PC-Q34 bringt Lian Li ein weiteres Kompaktgehäuse für Mini-ITX- und Mini-DTX-Systeme auf den Markt. Der Aluminium-Mini-Tower fällt dabei nicht nur durch die verschiedenen Farbvarianten, sondern auch durch den Zugriff im Benchtable-Stil auf.
Einen solchen Aufklapp-Mechanismus mit Scharnieren hatte Lian Li schon bei PC-V33 und PC-Q33 realisiert. Dadurch muss die Hardware nicht in einem engen Innenraum montiert werden – ein typisches Problem anderer SFF-Gehäuse. Am Boden des 228 x 330 x 250 mm (B x H x T) großen Mini-Towers ist Platz für ein bis zu 180 mm langes ATX-Netzteil und zwei 3,5-Zoll-Festplatten oder je ein 2,5- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk. Hinter der Front stehen zwei weitere Laufwerksplätze für je ein 2,5- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk zur Verfügung, so dass insgesamt maximal vier Laufwerke verbaut werden können.
{jphoto image=96188}
Weil das Mainboard horizontal installiert wird, kann der Prozessorkühler bis zu 18 cm hoch aufragen. Damit finden auch hohe Towerkühler Platz. Bei der Grafikkarte (Single- oder Dual-Slot-Modell möglich) ist die Kompatibilität durch die geringe Gehäusetiefe hingegen eingeschränkt. Lian Li gibt die maximale Grafikkartenlänge mit 22 cm an. Lian Li verzichtet darauf, dem 1,85 kg Leichtgewicht einen Lüfter mitzugeben. Große Luftauslässe an den Seitenteilen sollen es Prozessorkühler und Grafikkartenkühler erlauben, sich selbst mit kühler Luft zu versorgen. Für den Fall der Fälle gibt es aber immerhin einen optionalen 120-mm-Lüfterplatz an der Rückwand.
Laut Pressemeldung wird das PC-Q34 ab Anfang Mai verkauft. Käufer haben die Wahl zwischen dem silbernen PC-Q34A, dem schwarzen PC-Q34B, dem roten PC-Q34RD und dem goldenen PC-Q34GD. Das schwarze und das silberne Modell kosten 94,90 Euro, für die rote und die goldene Variante werden hingegen 99,90 Euro fällig.