NEWS

ausgepackt & angefasst [4K]

EVGA DG-87 - das Gaming-Flaggschiff

Portrait des Authors


EVGA DG-87 - das Gaming-Flaggschiff
18

Werbung

Seit Mitte Juni können die Gaming-Gehäuse aus EVGAs DG-8-Serie vorbestellt werden. Damit wird es höchste Zeit für einen Hardwareluxx-Test des Flaggschiffs dieser Serie. Nachdem uns unter der Woche ein DG-87 erreichte, stellen wir den ungewöhnlichen Tower jetzt erst einmal im ausgepackt & angefasst [4K]-Video vor. 

Die einzelnen Modelle der DG-8-Serie teilen sich den gleichen Grundaufbau, sie unterscheiden sich aber mit Blick auf Ausstattung und Preis. Das DG-87 hat eine UVP von 239,90 Euro, ist dafür aber auch das am besten ausgestattete Modell. Der E-ATX-Tower wurde als kompromissloses Gaming-Gehäuse entwickelt. Er bietet damit viel Platz für High-End-Hardware und ermöglicht unter anderem die Installation von vier Grafikkarten von praktisch beliebiger Länge. Schon ab Werk sollen sechs 140-mm-Lüfter sicherstellen, dass selbst solche Multi-GPU-Verbände gut gekühlt werden können. Alternativ bietet das Gehäuse aber auch zwei 420-mm-Radiatorenplätze und Montagemöglichkeiten für Pumpe und Röhren-Ausgleichsbehälter. 

Eine der Besonderheiten der DG-8-Modelle ist die Ausrichtung. Was im Normalfall die linke Gehäuseseite ist, wird bei den EVGA-Modellen zur Front. Wird das Gehäuse so genutzt, wie es von EVGA vorgesehen ist, hat der Nutzer durch das große Window jederzeit die Komponenten im Auge. Er sieht aber auch über eine Anzeige, welche Temperatur im Gehäuse herrscht und er kann an der breiten Front sowohl die Lüfter steuern als auch ein modernes I/O-Panel mit unter anderem USB 3.1 Typ-C und HDMI (für VR-Brillen) nutzen. Die wichtigsten Bedienelemente gibt es nicht nur an dieser Gehäuseseite, sondern auch nochmal im Deckel. Der geräumige Innenraum wurde mit Blick auf einen möglichst optimalen Airflow gestaltet. Die Laufwerksplätze befinden sich deshalb unterhalb oder hinter dem Tray, externe Laufwerksplätze wurden gleich ganz gestrichen. Ob sich das Kühlkonzept auch in der Praxis bewährt, finden wir für den Test noch heraus. Dort werden wir auch noch einige weitere offene Fragen klären - beispielsweise Funktion und Nutzen des K-Boost Buttons - und das DG-87 natürlich auch abschließend bewerten. Im Video ziehen wir aber bereits ein erstes Zwischenfazit: 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das DG-87 in der tabellarischen Übersicht:

Eckdaten: EVGA DG-87
Bezeichnung: EVGA DG-87
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 270 x 642,45 x 686 mm (B x H x T)
Formfaktor: mITX/mATX/ATX/E-ATX/SSI-CEB/EEB
Laufwerke: 8x 2,5/3,5 Zoll (intern), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Rückwand bzw. nach EVGA linke Seite, 2x 140 mm vorinstalliert), 3x 120/140 mm (Front bzw. nach EVGA rechte Seite, 3x 140 mm vorinstalliert), 2x 120/140 mm (Deckel, 1x 140 mm vorinstalliert)
Gewicht: 19,6 kg (nur Gehäuse, Brutto-Gewicht inkl. Verpackung 23,2 kg)
Preis: UVP 239,90 Euro, Preis bei Vorbestellung 179,90 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort