NEWS

Modding-Contest 2016 mit be quiet!

Das sind die Teilnehmer (Update)

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer (Update)
48

Werbung

Nach der fast dreiwöchigen Bewerbungsphase starten wir nun in die heiße Phase unseres diesjährigen Modding-Contests. Am vergangenen Wochenende haben wir innerhalb der Redaktion all unsere Köpfe zusammengesteckt und uns jede einzelne Bewerbung zur Brust genommen. Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Mitglieder aus der Community, aber auch bekannte Branchengrößen der Modding-Szene beworben. Die Konkurrenz und die Messlatte war hoch – gerne hätten wir jeden der Bewerber mit Gehäuse und Hardware ausgerüstet, damit sie ihre spannenden Ideen in die Tat umsetzen können. Leider können aber nur fünf Teilnehmer am Contest mitmachen.

Als Gehäuse dient in diesem Jahr das be quiet! Dark Base Pro 900, welches wir im Juni mit unserem begehrten Excellent-Hardware-Award prämierten. Dieses mag optisch zwar an die bereits bekannten Silent-Base-Modelle erinnern, im Hinblick auf die Materialwahl aber beschreitet be quiet! neue Wege. Gefertigt wird die PC-Behausung aus robustem Stahl mit einer Stärke von 0,8 bis 1 mm; bei Front und Deckel kommt hingegen Aluminium zum Einsatz. Das großflächig angebrachte Seitenteil ist im Gegensatz zu vielen anderen Gehäusen nicht aus kratzanfälligem Acryl-, sondern aus robustem Echtglas gefertigt. Das macht das Dark Base 900 zu einem echten Premiumgehäuse, wenngleich es mit einem Gewicht von satten 14 kg alles andere als ein Leichtgewicht ist.

{jphoto image=102630}

Auch im Inneren kann das jüngste Gehäuse-Modell von be quiet! überzeugen. Dank eines flexiblen Mainboardschlittens können Mainboardformate eingebaut werden, die sonst in einem Midi-Tower eigentlich keinen Platz hätten. Der Schlitten lässt sich in drei Positionen verstellen und kann sogar invertiert und damit auf der linken Gehäuseseite installiert werden. So lassen sich auch breite E-ATX-Mainboards unterbringen. Diese überbreiten Mainboards erfordern dann aber auch an anderer Stelle Flexibilität: Bei den Laufwerksschächten. Hier stellt das Dark Base Pro 900 insgesamt sieben HDD-Käfige zur Verfügung, die je ein 3,5-Zoll- oder zwei 2,5-Zoll-Laufwerke unterbringen können. Wie die Schächte für die optischen Laufwerke können auch sie ausgebaut werden, um so mehr Platz im Innenraum zu schaffen.

Platz für eine aufwendige Wasserkühlung ist im Dark Base Pro 900 auch so schon vorhanden. Mit installierten HDD-Käfigen nimmt das Case schlanke Frontradiatoren mit einer Bauhöhe von 28 mm (plus Lüfter) auf, was auch für den Radiator im Deckel gilt. Zusätzlich können je ein 120/140-mm-Radiator am Boden und an der Rückwand angebracht werden. Eine Blende für die Installation von Pumpe und Ausgleichsbehälter liegt dem Gehäuse sogar bei, beides wird aber weiterhin in einem der HDD-Käfige untergebracht. Die Kühlung kann sich ebenfalls sehen lassen: Ab Werk installiert be quiet! drei seiner hauseigenen SilentWings-3-Lüfter vor. Sie lassen sind dank PWM regeln und besitzen jeweils einen Durchmesser von 140 mm. Angebracht sind sie hinter der Front bzw. an der Rückwand. 

Insgesamt bringt es das be quiet! Dark Base Pro 900 auf Abmessungen von 242,7 x 585,5 x 577,2 mm und stemtt ein Kampfgewicht von rund 14 kg auf die Waage. Das Gehäuse ist in unserem Preisvergleich derzeit ab rund 210 Euro erhältlich und wird in mehreren Farbvariationen angeboten. Welche Version den Moddern zur Verfügung gestellt werden soll, darüber dürfen die späteren Teilnehmer selbst entscheiden.

Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist dank seines schlichten, aber durchaus modernen Auftretens perfekt für unseren diesjährigen Modding-Contest geeignet. Die Teilnehmer dürfen nach Herzenslust modden: Ob giftgrüne Beleuchtung, eigenes Seitenteil mit Fenster oder eine komplett neue Front – der Kreativität der Modder sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Der Mod muss die Funktion eines Gehäuses besitzen und mit der gestellten Hardware funktionieren.

Hardware für alle Teilnehmer

Auch hier haben wir wieder tolle Produkte für unsere fünf Modder erhalten: Von Crucial haben wir fünf 525-GB-SSDs der neuen MX300-Serie bekommen, die in die PCs eingebaut werden sollen. Weiterhin kommt der Arbeitsspeicher dieses Mal von KLEVV, zwei der schicken CRAS-Module mit je 8 GB bekommen die Modder. Von MSI erhalten wir ein modernes Motherboard für die Casemodder, das Z170A Gaming Pro kann mit tollen Funktionen punkten und ist eines der beliebtesten Z170-Boards für Gamer. Weiterhin kommt eine aktuelle Grafikkarte von MSI zum Einsatz, nach der sich sicherlich auch viele Leser die Finger lecken werden: Die neue MSI GeForce GTX 1060 Gaming wird im Modding-Rechner für genügend Grafikpower suchen. Cablemod stellt zudem passende Kabel für das Netzteil zur Verfügung und auch farblich passende LED Strips. Von be quiet! kommen zuletzt die übrigen Komponenten wie das Netzteil und die Kühlung. Auch hier haben wir auf hochwertigste und leistungsfähigste Komponenten geachtet, denn sowohl das Dark Power Pro Netzteil und der Dark Rock 3 Kühler gehören zu den besten Komponenten am Markt. Letztendlich sponsert Hardwareluxx noch fünf Core i5-6600K, die für den PC ja letztendlich auch noch gebraucht werden - Intel wollte sich hier leider nicht beteiligen.  

moddingcontest16 bequit k

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren!

Zum Ende der Arbeiten, die Ende November abgeschlossen sein sollen, werden alle Teilnehmer ihre Projekte der Community vorstellen. Anschließend bestimmt wie schon im letzten Jahr eine Jury aus Hardwareluxx-Mitarbeitern und Community-Mitgliedern den Gewinner. Ihn werden wir in diesem Jahr mit einem schicken Pokal für die eigene Vitrine auszeichnen und das Sieger-Gehäuse vielleicht auf eine der nächsten großen Messen wie der CES 2017 in Las Vegas oder aber auf der kommenden DreamHack in Leipzig ausstellen. Hierzu wird das Einverständnis der Modder vorausgesetzt - das Gehäuse wird natürlich nach dem Messeeinsatz wieder zurückgeschickt und darf ebenso behalten werden. 

Eckdaten: be quiet! Dark Base Pro 900
Bezeichnung: be quiet! Dark Base Pro 900
Material: Stahl (0,8 - 1 mm SECC), Aluminium (0,8 mm), ABS-Kunststoff, nur beim Pro: gehärtetes Glas (4 mm)
Maße: 242,7 x 585,5 x 577,2 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX, XL-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll, 7x 3,5 Zoll (intern), 15x 2,5 Zoll (intern, je zwei in einem 3,5-Zoll-Käfig, 1x am Tray)
Lüfter: 3x 140 mm (Front, 2x vorinstalliert, einer optional anstelle des ODD-Käfigs), 1x 140 mm (Rückwand, vorinstalliert), 4x 120/3x 140/1x 180 mm (Deckel, optional), 2x 120/140 mm (Boden, optional), 2x 120 mm (Stahlseitenteil, optional bei Nutzung des Stahlseitenteils hin zur Mainboardkammer)
Gewicht: etwa 14 kg
Preis: 249 Euro (UVP für die Pro-Variante, UVP Standardvariante: 199 Euro)

Die Teilnehmer

Wie bereits erwähnt, ist uns die Auswahl der Teilnehmer nicht leicht gefallen. Auch in diesem Jahr versuchten wir eine gute Mischung aus Profis und Neulingen zu erreichen, schließlich ist der Wettbewerb für jeden gemacht – ein paar bekannte Gesichter aus unseren letztjährigen Modding-Wettbewerben sind aber wieder mit dabei. Wir machen es kurz und schmerzlos: In diesem Jahr dürfen sich "ironknocker", "PatrickB", "thechoozen", "alanlee" und "Kaleeva" über das be-quiet!-Gehäuse hermachen.  

Startschuss für die fünf Auserwählten ist der 25. September 2016. Den Modifikationen an den be-quiet!-Gehäusen sind keine Grenzen gesetzt: Ob eigenes Seitenteil mit Fenster, giftgrüne Beleuchtung oder aber eine komplett neue Front – alles ist erlaubt! Damit die Community permanent auf dem Laufenden gehalten werden kann, erwarten wir von den Wettbewerbsteilnehmern alle zwei Wochen ihre Bauarbeiten und Aktionen in einem Thread im Forum zu dokumentieren. Dieser Prozess wird durch Hardwareluxx und be quiet! zeitnah kontrolliert. Die Nicht-Einhaltung der Dokumentationspflicht führt unweigerlich zur frühen Disqualifikation und auch dazu, dass zumindest die Hardware-Komponenten wieder zurückgegeben werden müssen. Dies schließt auch zu spät eingereichte Dokumentationen mit ein.

Update: Das sich "alanlee" aus persönlichen Gründen zurückgezogen hat, haben wir "mowli" nachnominiert.

Die Community entscheidet mit

Der "Ideendiebstahl" ist außerdem ein Thema, das beachtet werden muss: Wenn eure Arbeit zu stark oder vollständig auf einem bereits existierenden Mod basiert bzw. diesen kopiert, führt dies ebenso zur Disqualifikation. Inspirationen sind dabei natürlich nicht verboten, also keine Bange diesbezüglich. Wir möchten eure Kreativität damit nicht schränken, sondern lediglich das Einreichen von zu stark nachgeahmten Beiträgen verhindern.

Durch diese Vorgehensweise ist nicht nur ein kontinuierlicher Ablauf gewährleistet, sondern man erhält auch einen unmittelbaren Einblick in die Entwicklung. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer so natürlich auch die Chance auf hilfreiche Tipps und Anregungen aus der Community.

Um eine einheitliche Bewertungsgrundlage zu haben, muss das Case zum Ende Contests aus verschiedensten Blickwinkeln vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden. Zusätzlich dürfen Detailbilder einzelner Sonderlösungen gezeigt werden. Aus allen Einsendungen wählt dann die eine Jury die Gewinner. Diese setzt sich in diesem Jahr nicht nur aus drei Hardwareluxx-Mitgliedern zusammen, sondern auch aus drei Usern des Forums. Wer die Gehäuse am Ende mit uns bewerten wird, das werden wir in Kürze noch bekanntgeben.

Die gesponserte Hardware

  • be quiet! Dark Base Pro 900 (Farbe beliebig)
  • be quiet! Dark Power Pro 11 850W
  • be quiet! Dark Rock Pro 3
  • 3x Lüfter: 140er be quiet! SilentWings 3 (normale Ausführung)
  • Crucial MX300 525 GB
  • KLEVV 2x 8 GB DDR4-2800 CRAS
  • MSI Z170A GAMING PRO CARBON
  • MSI GTX 1060 GAMING (werden aufgrund der aktuellen Liefersituation nachgeliefert)
  • Intel Core i5-6600K
  • Cablemod-Set (für Netzteil und LED Strips)

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb mit vielen tollen Projekten!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 16. September 2016 20:00 Uhr
  • Start am 25. September 2016
  • Ende der Bearbeitungszeit ist am 26. November 2016, 20:00 Uhr
  • Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 03. Dezember 2016, 23:00 Uhr
  • Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinners

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar