Werbung
Echtglas kommt schon lange nicht mehr nur bei teuren Premiumgehäusen zum Einsatz. Doch Cooltek macht mit dem TG-01 noch einmal besonders deutlich, wie günstig Gehäuse mit gehärtetem Glas sein können.
Dabei besteht nicht nur das linke Seitenteil aus tempered Glass. Nein, auch die Front wird mit diesem Material aufgewertet. Passend dazu verbaut Cooltek gleich drei 120 mm große LED-Frontlüfter, die durch das Glas zu sehen sind. Käufer haben die Wahl zwischen roter, blauer, grüner oder RGB-Beleuchtung. Bei der RGB-Version kann über einen zusätzlichen RGB-Controller zwischen verschiedenen Farben und Effekten umgeschaltet werden. Während die Bedienelemente an der Vorderseite des Deckels zu finden sind, kann das I/O-Panel oberhalb der Glasfront genutzt werden. Es bietet zwei USB 3.0-Ports, einen USB 2.0-Port und Audiobuchsen. Für das 190 x 450 x 440 mm (B x H x T) große und 6,1 kg schwere ATX-Gehäuse verbaut Cooltek neben Glas auch Stahl und Kunststoff.
Der Innenraum wurde aufgeteilt. Das ATX-Netzteil verschwindet genauso wie ein HDD-Käfig mit zwei Laufwerksplätzen unter einer Stahlabdeckung. Zwei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze gibt es hingegen hinter dem Mainboardtray. Dadurch wirkt der Innenraum aufgeräumt und bietet genug Platz für bis zu 37 cm lange Grafikkarten. Für den Prozessorkühler wird es hingegen etwas knapper. Er darf eine Höhe von 16 cm nicht überschreiten. Dafür ist es allerdings möglich, eine AiO-Kühlung mit 240-mm-Frontradiator zu nutzen. Zusätzlich zu den LED-Lüftern ist auch gleich ein 120-mm-Rückwandlüfter vorinstalliert. Optional stehen ein 120-mm-Deckellüfterplatz und ein 120-mm-Lüfterplatz an der Netzteilabdeckung zur Verfügung. Staubfilter gibt es zumindest im Boden und im Deckel.
Für die drei einfarbig beleuchteten Modelle TG-01 Blau, TG-01 Grün und TG-01 Rot setzt Cooltek 49,99 Euro als Verkaufspreis an. Das TG-01 RGB ist mit 54,99 Euro fünf Euro teurer.