Werbung
Seit fast neun Wochen schon arbeiten die fünf Teilnehmer unseres jüngsten Modding-Contests, welchen wir im September in Zusammenarbeit mit be quiet! und vielen weiteren Hardware-Partnern ins Leben riefen. Seitdem wird fleißig gedremelt, lackiert, geklebt, gefräst und teilweise sogar geschweißt. Wenige Tage vor dem offiziellen Ende der Bearbeitungszeit werfen wir im Endspurt einen vorsichtigen Blick auf die Fortschritte der Mods.
Dem Hardwareluxx-Nutzer „der_george“ kam der Modding-Contest ganz gelegen, wie er im Einleitungspost seines Worklogs schreibt. Seit seinem Umzug in eine neue Wohnung sucht er für seinen Spielerechner einen passenden Schreibtisch, den er sich im Rahmen des Contests nun selbst anfertigen wird.
Dabei hat er keine Kosten und Mühen gescheut und sich sogar eine komplette Schweißerausrüstung samt Schutzausrüstung besorgt, um die gestellte Hardware inklusive des mächtigen Samsung CHG90 sicher unterbringen zu können. Da der Modder vorher noch nie geschweißt hat, verbrachte er viele Übungsstunden vor seinem neuen Equipment und verbrauchte gut eine dreiviertel Flasche Argon.
Bei seinem Mod setzt „der_geroge“ auf einen stabilen Aluminiumrahmen, der direkt an die Wand geschraubt werden kann. Während auf der großen Arbeitsfläche der Curved-Monitor von Samsung seinen Platz findet, wird die Hardware in einem der beiden Seitenteilen verbaut.
"TechMax" hat wie alle anderen Teilnehmer, seine neue Hardware zunächst von allen Seiten abgelichtet und das be-quiet!-Gehäuse komplett auseinander genommen. Sein Mod wird in Richtung „Industrial Look“ gehen und hauptsächlich in grauen, schwarzen und neongrünen Farben aufleuchten. Verbaut wird eine Wasserkühlung sein, bei der 16-mm-Kupferrohre zum Einsatz kommen.
„GeorgTech“ widmet sein Mod seinem Lieblingsspiel „Prey“, welches er bereits mehrmals durchgespielt hat. Ein Highlight ist das aufwendige Beleuchtungssystem, welches der Bastler komplett selbst entwickelt, zusammengelötet und entworfen hat. Aber auch das „Mimic“, eine furchterregende Riesenspinne, die im Videospiel vorkommt, darf im Inneren ihren Platz nehmen. „GeorgTech“ setzt an den Seitenteilen auf ein Streckgitter aus Aluminium und verbaut ausschließlich Custom-Wasserkühler, welche eigentlich nicht im Gehäuse montierbar sind.
„kaleeva“ als einzige Frau im Modding-Team setzt auf eine aufwendige Folierung. Alle Zeichnungen sind stets handgemalt, geplottet und aufwendig auf allen Komponenten und natürlich dem überarbeiteten Gehäuse-Teilen aufgebracht. Die schicke Folierung gibt es natürlich auch für den Samsung CHG90.
Wer den Modder „Crownt“ schon länger verfolgt, der kennt seine cleanen Arbeiten. So ist es auch bei unserem jüngsten Modding-Contest. Er hat das Mainboardtray und das I/O-Panel komplett entfernt und gegen Plexiglas ersetzt. Front und Innenleben wurden ebenfalls angepasst. Alle Kabel im Inneren sind aufwendig gesleevet und durch zahlreiche Bohrungen geführt.
Weil der erste Versuch nicht ganz den eigenen Erwartungen entsprach, wurde kurzer Hand eine zweite Rückseite geordert und erneut gefräst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ebenfalls ein Highlight ist der Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung. Hier setzt der Modder nicht auf einen Behälter von der Stange, sondern hat dieses komplett selbst gebaut.
Endspurt
Auch wenn der eine oder andere Teilnehmer seine finalen Bilder schon abgegeben hat, sind noch längst nicht alle Modder fertig und werden mit Sicherheit jede freie Minute in ihre Projekte stecken.
Bis Freitagabend ist noch Zeit. Danach wird eine Jury aus Hardwareluxx-Mitarbeitern und Foren-Usern über den Gewinner entscheiden, welcher wenige Tage später gekürt werden soll. Das Gewinner-Gehäuse wird dann auf der DreamHack 2018 in Leipzig gegen Ende des Monats ausgestellt werden.
Zu den Worklogs
- der_george - stealth desk
- TechMaxTV - Grey Matter
- GorgTech Engineering - Corrupted Gaming Operator
- Kaleeva Custom Design - Gold Barock
- Eddy.Customizing - Light Box
Ablauf
- Bewerbungsphase bis 13. Oktober 2017 20:00 Uhr
- Start am 28. Oktober 201
- Ende der Bearbeitungszeit ist am 05. Januar 2018, 20:00 Uhr
- Abstimmung der Jury (Hardwareluxx-Redaktion / Foren-User) bis 13. Januar 2018, 23:00 Uhr
- Wenige Tage später erfolgt die offizielle Bekanntgabe des Gewinner
- Ausstellung des Gewinner-Mods auf der DreamHack 2018