NEWS

Gehaeuse

Raijintek präsentiert das Ophion M Evo Micro-ATX-Gehäuse

Portrait des Authors


Raijintek präsentiert das Ophion M Evo Micro-ATX-Gehäuse
2

Werbung

Der taiwanische Hersteller Raijinteks veröffentlicht das Micro-ATX-Gehäuse Ophion M Evo. Beim Raijinteks-Kleingehäuse wird die Grafikkarte mithilfe eines Riser-Kabels um 90 Grad gedreht und hinter dem Mainboard befestigt. Zwar besitzen Micro-ATX-Motherboards in der Regel mehr als einen PCI-Express-Slot, allerdings kann aufgrund der kompakten Bauform des Gehäuses lediglich eine Zusatzkarte verwendet werden.

Das Case besitzt eine Länge von 453 mm bei einer Breite von 214 mm und einer Höhe von 365 mm. Dadurch ist es möglich, alle gängigen Grafikkarten im Micro-ATX-Gehäuse zu verwenden. Allerdings gilt hier zu beachten, dass der Hersteller offiziell keine Angaben zur Breite der Karte angibt. Es sollte jedoch möglich sein, Grafikkarten mit bis zu drei-Slot-Kühlern im Gehäuse unterzubringen.

Bei der CPU-Kühlung muss berücksichtigt werden, dass auch wenn das Ophion M Evo aufgrund seiner Dimensionen eher an ein Midi-Tower-Gehäuse erinnert, lediglich Kühler mit einer maximalen Höhe von 82 mm verbaut werden können. Daher empfiehlt es sich hier, auf ein Top-Blow-Modell zurückzugreifen oder direkt eine Wasserkühlung zu verwenden. Zudem hat der Hersteller bereits eine Befestigung für eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter im Ophion M Evo integriert. Der Ausgleichsbehälter wie auch die Pumpe werden hierbei oberhalb der Grafikkarte platziert. Des Weiteren ist es möglich, im Deckel des Gehäuses einen 360-mm-Radiator unterzubringen. Das Case bietet außerdem Platz für zwei 2,5”-Festplatten. Diese lassen sich hinter der Frontblende montieren. Ebenfalls ist es möglich, eine HDD vor der Grafikkarte zu platzieren. Sollte dies noch immer nicht ausreichen, lassen sich zwei weitere Festplatten im Boden des Gehäuses verstauen. Alternativ kann dort auch ein Gehäuselüfter montiert werden.

Aktuell hat der Hersteller Raijinteks noch keinerlei Angaben bezüglich der Verfügbarkeit oder der Preispolitik gemacht. Allerdings soll das Ophion M Evo in zwei Varianten erscheinen, als Basismodell und in einer weiteren Version, bei der die Seitenteile aus Glas bestehen.

Raijintek Ophion M Evo ALSRaijintek Ophion M Evo TGS
Mainboard-Format:Micro-ATX, Mini-ITXMicro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H):453 × 214 × 365 mm (35,38 Liter)453 × 231 × 365 mm (38,19 Liter)
Material:Stahl, AluminiumStahl, Aluminium, Glas
Nettogewicht:4,96 kg5,89 kg
I/O-Ports:1 × USB 3.0, 1 × USB 3.0 Type C1 × USB 3.0, 1 × USB 3.0 Type C
Einschübe:3 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
3 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots:22
Staubfilter:Deckel, Boden, SeitenteilDeckel, Boden, Seitenteil
Kompatibilität:CPU-Kühler: 82 mm
GPU: 410 mm
Netzteil: Uneingeschränkt
CPU-Kühler: 82 mm
GPU: 410 mm
Netzteil: Uneingeschränkt

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort