Werbung
Streacom hat schon in der Vergangenheit außergewöhnliche Mini-ITX-Gehäuse wie das passiv gekühlte DB4 entwickelt. Das frisch vorgestellte DA6 zeigt sich nun als ebenso spezielles Modell. Streacom hat es komplett offen gestaltet - und zwar aus Edelstahlrohr.
Die Grundstruktur des DA6 besteht aus 19-mm-Edelstahlrohr, das in eine durchgehende Form gebracht wird und gleichzeitig Korpus, Standschienen und Griffe ausmacht. Dazwischen sitzen zwei schwarze Boden- bzw. Deckelplatten. Neben Edelstahl nutzt Streacom auch Aluminium als Gehäusematerial. Von dem Gehäuse soll es zwei Varianten geben: Das knapp 20 L große DA6 und das etwas größere DA6 XL. Bei gleicher Breite und Tiefe ragt es etwas mehr in die Höhe und kann dadurch bis zu 35,8 cm lange Grafikkarten aufnehmen.
Durch den offenen Aufbau sollen beide Gehäuse problemlos zu kühlen sein. Lüfter bis hin zum 140-mm-Format können an vier Seiten montiert werden. Streacom nutzt dafür eine besonders flexible Montagelösung. Die maximale CPU-Kühlerhöhe wird mit 10,5 cm angegeben. Wenn man damit leben kann, dass der Kühler aus der Rohrstruktur herausragt, kann aber auch ein sehr viel höherer Kühler genutzt werden.
Alternativ zu SFX- und SFX-L-Netzteilen können im DA6 auch ATX-Netzteile genutzt werden - und zwar, ohne dass das zu Einschränkungen bei der Grafikkartengröße führen soll. Dafür stehen unterschiedliche Montageplätze zur Auswahl. Auch bei den Laufwerksplätzen wird Flexibilität geboten. Je nach genutzten Komponenten sollen bei einer NAS-Konfiguration zwischen fünf und neun 3,5-Zoll-Festplatten Platz finden können. Wer ein Gaming-System zusammenstellt, soll in den meisten Fällen zumindest noch ein einzelnes Laufwerk unterbringen können.
Ab Werk gehören eine Power-Taste und ein USB-Typ-C-Modul zum Lieferumfang. Die modulare Lösung erlaubt die Wahl verschiedener Positionen für die Anschlüsse bzw. den Austausch gegen zukünftige Module. So plant Streacom eine biometrische Power-Taste mit Windows-Hello-Unterstützung.
Laut Streacom sollen DA6 und DA6 XL gegen Ende Juli 2022 verfügbar werden. Das Standardmodell wird 139 Euro, das XL-Modell hingegen 149 Euro kosten. Als Farbvarianten gibt es Chrom und Schwarz.