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GTX295 schneller als HD-4870X2 bei geringerem Verbrauch?
Einer chinesischen Website zufolge wird
NVIDIAs GeForce GTX295 die HD-4870X2 des Konkurrenten
AMD vom Thron stoßen. Wie bereits
berichtet, wird NVIDIA bei der Karte, die am 8. Januar vorgestellt werden soll, abermals auf das "Sandwich"-Konzept zurückgreifen. Die Karte besteht daher aus zwei, sich gegenüberliegenden PCBs, der Kühler findet sich in der Mitte (siehe Darstellung im "Read More"). Laut it168.com takten die beiden Kerne der GTX295 mit je 576 MHz und der RAM mit 1998 MHz (effektiv) und befinden sich damit auf dem Niveau der aktuellen GTX260 mit 65-nm-GPU. Auch die Menge an RAM und die Breite des Speicherinterfaces ist mit 896 MB pro Kern (1792 MB insgesamt) beziehungsweise 448 Bit pro Kern gleich. Abweichungen gibt es allerdings bei der Anzahl an Streamprozessoren und TMUs, die mit 240 und 80 pro Kern den Spezifikationen der GTX280 entsprechen. Die Anzahl der ROPs stimmt mit 28 wieder mit der GTX260 überein. Der Energieverbrauch der gesamten Karte soll bei 289 Watt liegen, was trotz der verkleinerten Strukturen 53 Watt mehr sind als bei der GTX280.
Des weiteren hat die Website die GTX295 in fünf aktuellen Spielen getestet. Am Start waren Call Of Duty: World At War, Fallout 3, FarCry 2, Left 4 Dead sowie Dead Space. Die Auflösung in den Tests betrug 2560 x 1600 Pixel. Zusätzlich wurde vierfache Kantenglättung aktiviert.
Der geringste Abstand zur HD-4870X2 zeigte sich bei Fallout 3, der größte Unterschied stellte sich bei Dead Space ein, wo die GTX295 beinahe doppelt so viele Bilder pro Sekunde berechnet haben soll. Genaue Angaben zum Testsystem nannte it168.com nicht.
Bei NVIDIAs hauseigener Physikengine PhysX fiel das Ergebnis sehr deutlich zugunsten der GeForce GTX295 aus. So war NVIDAs Dual-GPU-Grafikkarte bis zu 200 Prozent schneller als AMDs Modell. Dieses Ergebnis sollte allerdings nicht überbewertet werden, die Spielebenchmarks sind weitaus aussagekräftiger.
Dank der auf 55-nm-Strukturbreite geschrumpften GPUs soll die GeForce GTX295 sowohl mit als auch ohne Last weniger Energie verbrauchen. Etwas verwunderlich ist allerdings, dass für den Energieverbrauch andere Spiele hergezogen wurden als für die Benchmarks. Aus welchem Grund auch immer, nur weitere Tests können die Ergebnisse bestätigen oder widerlegen.
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