Werbung
Es scheint bald so, als wären NVIDIA und ATI in einen ewigen Kampf um die Vormachtstellung im High-End-Grafikkartenbereich verstrickt. Seit Ende Januar hat sich NVIDIA wieder einen kleinen Vorteil verschafft, denn ihre GTX 295 verkauft sich scheinbar um einiges besser, als das Konkurrenzprodukt von ATI, die Radeon HD 4870 X2. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn im Moment liefert NVIDIA etwas mehr Leistung, was in diesem Marktbereich von enormer Bedeutung ist. An diesem Leistungsübergewicht wird sich allem Anschein nach auch sobald nichts ändern, da der R800-Chip voraussichtlich erst im dritten Quartal des Jahres 2009 erscheinen wird.
Es hat NVIDIA einiges an Mühe gekostet die HD 4870 X2 als damals schnellste Grafikkarte zu verdrängen und die Perfomancekrone zurück zu gewinnen, daher kann man sich sicher sein, dass NVIDIA versuchen wird diesen Leistungsvorsprung auch vorerst zu erhalten. So hat man bereits rechtzeitig auf den Release der Radeon HD 4890 reagiert und die passende Antwort präsentiert, die GeForce GTX 275 (wir berichteten).
Fernab davon ist die Radeon HD 4750 bereits in einem Preisvergleich aufgetaucht und wird dort zu einem Preis von 129,90 Euro angeboten.
Weiterführende Links: