Werbung
Wie so häufig kamen in den letzten Tagen so einige Informationen zu den kommenden Grafikkarten von NVIDIA und AMD ans Tageslicht (wir berichteten). Selten aber wird ein kompletter Test vorab online gestellt. Diesen schritt ist jetzt zumindest die chinesische Seite pconline.com gegangen und gab ihr Review zur ATI Radeon HD 4890 frei. Demnach bestätigte der Test nahezu alle Gerüchte der letzten Tage. So arbeitet der RV790 mit einem Chip- und Speichertakt von 850 respektive 3900 MHz. Der verbaute GDDR5-Videospeicher, welcher von Qimonda stammt, fasst weiterhin 1024 MB und ist über ein 256 Bit breites Interface angebunden. Zusammen mit einem Intel Core2 Extreme QX9770, der mit 3,6 GHz etwas übertaktet ans Werk ging, und einem X48-Mainboard, wurde das Testsystem durch den Benchmark-Parcour geschickt. Zudem standen insgesamt 2048-MB-DDR2-Arbeitsspeicher zur Verfügung. Als Betriebssystem kam Windows Vista zum Einsatz.
Um die Leistung der kommenden AMD-Karte besser vergleichen zu können, quälte man auch die ATI Radeon HD 4870 und die NVIDIA GeForce GTX 260 durch 3DMark Vantage, FarCry 2, Crysis, Call of Duty World at War, Race Driver Grid und FEAR 2. Auch wenn sich der kommende 3D-Beschleuniger aus dem Hause AMD immer an die Spitze setzen konnte, hält sich der Vorsprung zur GeForce GTX 260 eher in Grenzen. Doch auch beim Stromverbrauch konnte die ATI Radeon HD 4890 nochmals zulegen und verbraucht sowohl im Idle-Modus, als auch unter Last nochmals etwas mehr als ihr RV770-Vorgänger.
{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/pconline-hd4890-preview{/gallery}
In Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Bilder zum RV790-Chip auftauchen und die Karte teilweise sogar schon verfügbar sein soll, liegt es nahe, dass AMD den Releasetermin nach vorne ziehen könnte. Aktuellen Gerüchte zufolge soll die Grafikkarte bereits am 2. April das Licht der Welt erblicken.
Weiterführende Links: