NEWS

Erste Details zur Radeon HD 4770

Portrait des Authors


Erste Details zur Radeon HD 4770
1
amd Wie die Gerüchteküche Fudzilla gestern mitteilte, scheinen Details zu AMDs erstem 40-Nanometer-Chip, dem RV740, an die Öffentlichkeit gelangt zu sein. Namentlich soll die Karte, wie im Titel bereits erwähnt, als Radeon HD 4770 auf dem Markt erscheinen. AMD strebte bis zuletzt die 75-Watt-Verbrauchsgrenze an, konnte dieses Ziel jedoch scheinbar nicht erreichen. So verbraucht die Karte knapp 80 Watt und damit genau fünf Watt mehr, als der PCI-Express-Port liefern kann. Somit könnte der Hersteller nicht auf eine externe Stromversorgung verzichten. Sicherlich wird AMD noch einiges bis zum Release tun, um die angestrebten 75 Watt zu erreichen. Allem Anschein nach wird die Karte mit GDDR5 Speicher ausgestattet sein.

Werbung

Auch über weitere Details wurde spekuliert. So soll Grafikkarte mit 750 MHz Chip- und 800 MHz Speichertakt zu Werke gehen, über 640 Stream-Prozessoren verfügen und ein 128-Bit-Speicherinterface aufweisen. Ob sich diese Daten bewahrheiten, wird sich sicherlich zeigen.

Die HD 4770 soll möglicherweise in Konkurrenz zu NVIDIAs GeForce 9800 GT treten, die es ebenfalls als verbrauchsarme Green-Edition gibt. Über das genaue Veröffentlichungsdatum konnte Fudzilla bisher noch nichts in Erfahrung bringen, munkelt jedoch, dass es Anfang Mai soweit sein wird. Preislich soll die kommende Grafikkarte die 100-US-Dollar-Grenze nicht überschreiten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)