Werbung
Dämpfer wird hier wohl der exorbitante Stromverbrauch sein. Während eine einzelne 4890 theoretisch knapp 225 Watt aus der Steckdose ziehen kann, wird sich die X2 mit bis zu 375 Watt "begnügen". Der Strom wird hierzu aus dem PCI-Express-Slot (75 Watt) und zwei 8-Pin-Anschlüssen (2x 150 Watt) bezogen. Mit diesen Werten hätte AMD nicht nur die Performancekrone zurück, sondern würde auch neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch setzen.
Netzteilhersteller dürften mit dieser Entwicklung sicherlich den Sinn des zunehmenden Wattwahns besser erklären können und Netzteile auf den Markt bringen, die über eine entsprechende Anzahl von 8-Pin-Anschlüssen verfügt, um auch Crossfire zu ermöglichen.
Des Weiteren will ein namentlich nicht erwähnter Boardpartner die künftige Karte mit bis zu 4 GB ausstatten und die GPU mit 1000 MHz betreiben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie diese die Problematik der Abwärme lösen werden. Sicherlich werden sich die jeweiligen Ingenieure einige interessante Lösung einfallen lassen.
Über den Preis und einen möglichen Erscheinungstermin hat sich weder ein Boardpartner, noch AMD, geäußert.
Weiterführende Links