NEWS
Überarbeitete GTX 295 kommt Mitte Mai
Wie wir bereits Ende März
berichteten, scheint NVIDIA seine Pläne nun zu vervollständigen und eine überarbeitete Version der GTX 295 im Single-PCB-Design zu veröffentlichen. Auch wenn das Dual-PCB einige Vorteile hinsichtlich der Temperaturentwicklung bringt, scheint der Grafikkartenhersteller infolgedessen seine Produktionskosten senken zu wollen, um damit Kosten einzusparen, die man eventuell an die Kunden weitergeben will. Die auf den Codenamen P658 hörende Karte, wird voraussichtlich mit einer Dual-Slot-Kühllösung ausgestattet sein, welche die Wärme der Karte aus dem Rechner heraus befördert. Die Länge der Karte hat sich durch die Designänderung lediglich um einen Zentimeter erhöht. Demzufolge ist das Pixelmonster nun rund 28 cm lang.
Doch nicht nur allein der Aufbau der Karte hat sich geändert, denn wie die Kollegen von VR-Zone in Erfahrung gebracht haben wollen, dreht das kalifornische Unternehmen auch an der Taktschraube. Während sich der Takt des Grafikprozessors unverändert zeigt, erhöht der Hersteller den Takt des Speichers um 100 MHz, auf nun 1100 MHz.
In Sachen Stromzufuhr belässt NVIDIA alles beim Alten und setzt weiterhin auf je einen Sechs-Pin- und Acht-Pin-Stromanschluss. Wie im Titel bereits angekündigt, soll die neue Karte bereits Mitte Mai auf dem Markt erscheinen.
{gallery}/galleries/news/steve/gtx295single/{/gallery}
Weiterführende Links: