NEWS
ATI Catalyst 9.5 - Alter Bug, neue Version?
Derzeit wartet noch immer alles gespannt auf die Treiber-Version, welche endlich die leidtragenden
AMD-User von dem Powerplay-Bug, der schon seit dem Catalyst 8.12 besteht, befreit. Der Powerplay-Bug hat zur Folge, dass die zweite GPU direkt nach dem Booten nicht in den Stromsparmodus versetzt wird und somit unnötig Strom aus der Steckdose zieht und entsprechend auch mehr Abwärme im System erzeugt. Das ganze Ärgernis entstand wohl, weil die neuen ATI-Catalyst-Treiber sowohl unter Microsoft Windows Vista wie auch bereits unter Microsoft Windows 7 einsetzbar sind und damit in der Konfiguration des Control-Centers zusätzliche Modi für das Powerplay eingefügt wurden. Allem Anschein nach hat AMD das Problem mit dem Catalyst 9.5 endlich in den Griff bekommen. Tests zeigten, dass sich der zweite Kern einer ATI Radeon HD 4870 X2 direkt nach dem Booten wieder im gewünschten Stromsparmodus befand.
Nachdem der Treiber nun seit letzter Woche offiziell zum Download auf der AMD-Homepage erhältlich ist (wir berichteten), hatten natürlich auch unsere User Zeit, sich mit dem neuen Treiber zu befassen und diesen auf ihren Systemen zu testen. Dabei hat sich allerdings auch wieder ein neuer Bug in den ATI-Catalyst eingeschlichen, wie der User hhtoprakhh in seinem Post berichtet. Zwar geht der zweite Kern nach dem Bootvorgang in den Stromsparmodus, doch wenn es dazu kommt, dass die Karte in den 2D-UVD-Modus versetzt wird, takten die Kerne anschließend nicht mehr hoch bzw. auch nicht mehr herunter. Der UVD-Modus dient zur Videobeschleunigung und wird von den meisten Multimediaprogrammen zur Wiedergabe von HD-Material benutzt, um die CPU zu entlasten.
In unserem Treiber Round-up, welches die Tage erscheinen wird, werden wir das Problem noch einmal genauer unter Lupe nehmen.
Weiterführende Links: