Werbung
Nachdem der AMD-Board-Partner Sapphire erst vor Kurzem seine Radeon HD 4890 Atomic, welche mit einem Chiptakt von satten 1000 MHz aufwarten konnte (wir berichteten) und im Übrigen auch nur in einer limitierten Auflage erhältlich sein, an den Start schickte, gab der Hersteller nun auch den Startschuss für seine Vapor-X-Reihe. Die beiden frischen 3D-Beschleuniger verfügen jedoch nicht nur über ein aufgemöbeltes Kühlsystem, sondern werden auch noch mit etwas höheren Taktraten befeuert. Während die erste Variante mit einem Chip- und Speichertakt von 870 respektive 1050 MHz arbeitet, geht die Toxic-Version hingegen mit 960 bzw. 1050 MHz ans Werk. An den restlichen Leistungsdaten soll sich jedoch nichts geändert haben. So besitzen beide Grafikkarten insgesamt 800 Streamprozessoren (160 5D) und 1024-MB-GDDR5-Videospeicher, der zudem über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist. Um den Abtransport der heißen GPU-Abwärme kümmert sich ein 75-mm-Lüfter.
Die neuen Grafikkarten der Vapor-X-Reihe sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Einen Preis konnte uns der Hersteller zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht nennen. Auch in unserem Preisvergleich sind die beiden Neulinge noch nicht gesichtet worden. Dort wechselt die günstigste ATI Radeon HD 4890 derzeit jedenfalls für rund 182 Euro seinen Besitzer.
Wie sich der RV790 schlägt, erfahren Sie unter diesem Link. Zudem wird es in Kürze auch einen Test der Vapor-X-Reihe geben.
Weiterführende Links: