Werbung
Auf der Computex hat AMD weitere Details zur kommenden Grafik-Schnittstelle DirectX 11 bekannt gegeben. Neben einer Ankündigung wurden auch einige interessante Videos präsentiert. In einer Telefonkonferenz hat AMD nun weitere Details bekannt gegeben.
Besonderen Wert legt AMD auf die Tatsache, dass man bereits in der Vergangenheit zu den Herstellern gehörte, der neue Technologien voran trieb. Dies betrifft die Entwicklung der 3D Engines mit Unified Shadern, HDR und Dynamic Branching ebenso wie der Einsatz von GDDR3, GDDR4 und GDDR5. Auch beim Einsatz immer kleinerer Strukturen war man der erste Hersteller mit entsprechenden Produkten am Markt.
Um DirectX 11 vollständig unterstützen zu können, muss die Hardware und auch der Treiber folgende Anforderungen erfüllen:
- Compute Shaders
- New Instruction Sets
- HDR Compression
- Multi-Threading
- Tessellation
Wird nur einer der oben genannten Bereiche nicht oder nur teilweise erfüllt, fehlt die DirectX-11-Zertifizierung.Besonderen Wert legt AMD dabei auf die Entwicklung von Tessellation, die man maßgeblich über die vergangenen Jahre getragen hat. Produkte kann AMD derzeit noch nicht präsentieren, wohl aber mit funktionstüchtiger Hardware aufwarten. In einer Bildergallerie haben wir die interessanten Folien der Präsentation einmal zusammengefasst.
{gallery}galleries/news/aschilling/AMD_DX11{/gallery}Weiterführende Links:
- AMD
- Unterforum: Grafikkarten