NEWS

HIS bringt HD 5750 mit Eigendesign

Portrait des Authors


HIS bringt HD 5750 mit Eigendesign
7

Werbung

Verschiedene Hersteller haben bereits Modelle der HD 5750 vorgestellt, die vom Referenzdesign abweichen. So beispielsweise die Sapphire "HD 5750 Vapor-X", die den beliebten, namensgebenden Kühler einsetzt. Powercolor hat mit der "SCS3 HD5750" bereits eine passiv gekühlte Variante angekündigt.

Jetzt hat auch der Hersteller HIS eine vom Referenzdesign abweichende HD 5750 vorgestellt, die Teil der iCooler-Reihe ist. Auf ihr kommt der gleiche Kühler zum Einsatz, der schon von der HIS "HD 4850 iCooler IV" bekannt ist. Folgerichtig hat HIS die neue Karte als "HD 5750 iCooler IV" benannt. Im Vergleich zum Referenzdesign wurde die Slotblende geändert, sie erstreckt sich nur über einen Slot (womit ein DVI-Ausgang wegfällt). Da der Kühler jedoch eine Dual-Slot-Lösung ist, kann die Karte mit ihm trotzdem nicht als Single-Slot-Karte genutzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die iCooler-Lösung leiser arbeitet als der vergleichsweise laute Referenzlüfter (vergleiche unseren Testbericht). Laut Hersteller soll die Karte sich bei der Lautstärkeregelung hervortun und darüber hinaus kühler bleiben als mit Referenzkühler. Den alternativen Kühler hat HIS jedenfalls nicht für eine Erhöhung der Taktfrequenzen genutzt. GPU und Speicher laufen weiterhin mit 700 bzw. 1150 MHz.

Die HIS "HD 5750 iCooler IV" soll demnächst verfügbar werden. Eine Preisangabe steht noch aus, dürfte sich aber im Rahmen der bisher bekannten HD 5750-Preise bewegen. In unserem Preisvergleich ist die Grafikkarte jedenfall noch nicht zu finden. Das HIS-Modell im Referenzdesign ist dagegen ab 129,91 Euro gelistet und ab 139,90 Euro lieferbar.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)