Werbung
Wieder einmal mehr ist es AMD nicht gelungen, auch die kleinsten Lecks zu stopfen. So tauchten jetzt, kurz vor dem offiziellen Release, erneut AMD-Folien auf, die die Gerüchte und Spekulationen der letzten Tage zu bestätigen scheinen. Demnach musste die US-Amerikanische Chipschmiede, um der gewaltigen Abwärme der beiden RV870-Chips Herr zu werden, die Taktraten auf 725 bzw. 1000 MHz absenken. Dafür gibt man die Thermal Design Power (TDP) mit maximal 294 Watt nicht allzu hoch an. Im Leerlauf sind es sogar nur 42 Watt TDP. Zusammen mit seinen insgesamt 3200 Streamprozessoren (2x 320 5D) erreicht das kommende Flaggschiff eine arithmetische Rohleistung von 4,64 TeraFLOPs. Weiterhin sorgen die 2x 80 Textureinheiten für eine Füllrate von etwa 116 GTexel/s, während die Pixelfüllrate bei 46,4 GPixel/s liegt. Ansonsten kann "Hemlock", so der Codename des neuen Pixelmonsters, auf insgesamt 2048 MB GDDR5-Videospeicher zurückgreifen.
Wem das nicht reicht, für den steht natürlich auch wieder AMDs Overclocking-Feature "Overdrive" bereit, das die Taktraten auf bis zu 1000 MHz anheben lässt. Als Kühlkörper kommt wohl eine angepasste Version des altbekannten Radeon-HD-5000-Kühlers samt Vapor-Chamber-Technologie zum Einsatz. Die ATI Radeon HD 5970 soll bereits morgen auf den Markt kommen und für 599 US-Dollar erhältlich sein.
{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/expreview-radeon-hd5970-folien-01{/gallery}
Alle Eckdaten nochmals im Überblick:
Vergleichstabelle | |||||
NVIDIA GeForce GTX 295 | NVIDIA GeForce GTX 285 | ATI Radeon HD 5970 | ATI Radeon HD 4870 X2 | ATI Raadeon HD 5870 | |
GPU | 2x GT200b/GT206 | GT200b/GT206 | 2x RV870 | 2x RV770 | RV870 |
Anzahl der Transistoren | 2,8 Milliarden (2x 1,4 Milliarden) | 1,4 Milliarden | 4,3 Milliarden (2x 2,15 Milliarden) | 1,93 Milliarden (2x 965 Millionen) | 2,15 Milliarden |
Fertigungsgröße | 55 nm | 55 nm | 40 nm | 55 nm | 40 nm |
GPU-Takt | 2x 576 MHz | 648 MHz | 2x 725 MHz | 2x 750 MHz | 850 MHz |
Shader-Prozessoren | 480 (1D) | 240 | 640 (5D) | 320 (5D) | 320 (5D) |
Shader-Takt | 1242 MHz | 1476 MHz | 725 MHz | 750 MHz | 850 MHz |
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße: | 1792 MB (2x 896 MB) | 1024 MB | 2048 MB (2x 1024 MB) | 2048 MB (2x 1024 MB) | 1024 MB |
Speicher-Takt | 999 MHz | 1242 MHz | 1000 MHz | 900 MHz | 1200 MHz |
Speicher-Interface | 2x 448 Bit | 512 Bit | 2x 256 Bit | 2x 256 Bit | 256 Bit |
ROPs | 56 (2x 28) | 32 | 64 (2x 32) | 32 (2x 16) | 32 |
Texture Filtering Units | 144 (2x 72) | 80 | 160 (2x 80) | 80 (2x 40) | 80 |
DirectX | 10.0 | 10.0 | 11 | 10.1 | 11 |
Shader-Model | 4.0 | 4.0 | 5.0 | 4.1 | 5.0 |
Weiterführende Links: