NEWS

AMD komplettiert ATI-Radeon-HD-5000-Familie erst im nächsten Jahr

Portrait des Authors


AMD komplettiert ATI-Radeon-HD-5000-Familie erst im nächsten Jahr
8

Werbung

AMD gibt richtig Gas. Nachdem man bereits Ende September mit der ATI Radeon HD 5870 (Hardwareluxx-Test) und der ATI Radeon HD 5850 die ersten DirectX-11-Grafikkarten vorstellte, zog man kurz darauf mit weiteren Mittelklasse-Modellen nach. Vor wenigen Wochen brachte man dann die ATI Radeon HD 5970, AMDs neustes Doppel-GPU-Flaggschiff, auf den Markt und konnte somit nun endgültig die Performancekrone in die eigenen Reihen zurückholen (Hardwareluxx-Test). Doch die ATI-Radeon-HD-5000-Reihe ist noch immer nicht komplett. Bereits in der Vergangenheit versorgte man mit Modellen, wie der ATI Radeon HD 4670, 4550 und 4350, auch das Einstiegs- und Multimedia-Segment. Genau diese Karten stehen noch aus. Wie nun die stets gut bediente Gerüchteküche Fudzilla.com vor wenigen Tagen verlauten lies, sollen die neuen Low-Cost-Modelle erst im nächsten Jahr – genauer gesagt im ersten Quartal 2010 – der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

5870_pres_2_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Demnach sollen mit "Redwood" und "Cedar" zwei neue Chips das Licht der Welt erblicken. Während "Redwood-XT" den ersten 40-nm-Chip von AMD, besser bekannt als ATI Radeon HD 4770, ablösen soll, verdrängt die Pro-Variante des "Redwood"-Kerns hingegen die ATI Radeon HD 4670. Die neuen Modelle in diesem Bereich werden mit Sicherheit auf den Namen ATI Radeon HD 5670 bzw. HD 5650 hören. In den unteren Leistungsklassen sieht die Situation nicht anders aus. Hier soll "Cedar" die neue Microsoft-API DirectX 11 einführen und vermutlich als ATI Radeon HD 55x0/53x0 auf den Markt kommen. Dennoch sollen die ehemaligen Einstiegslösungen alà HD 4350, 4550 und sogar auch HD 3450 im ersten Quartal nächsten Jahres weiter bestehen bleiben.

Es wird also mit "Cedar", "Redwood" und nicht zuletzt auch "Fermi" im nächsten Jahr nicht langweilig auf dem Grafikkartenmarkt werden. Wir sind jedenfalls schon gespannt!

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)