Werbung
Nachdem sich der Launch von Intels ambitioniertem Larrabee-Projekt bereits mehrfach verzögert hatte (wir berichteten), kommt jetzt praktisch das Aus für die als Multi-CPU-Chip konzipierte Grafikkarte. Intel selbst hat eingeräumt, dass der Larrabee-Entwicklungsfortschritt nicht den eigenen Erwartungen entspricht und Larrabee entsprechend nicht auf den Consumer-Markt kommen wird. Stattdessen soll Larrabee nur noch als Softwareentwicklungsplattform dienen. Mit den Worten eines Intel-Sprechers: "Larrabee silicon and software development are behind where we hoped to be at this point in the project. As a result, our first Larrabee product will not be launched as a standalone discrete graphics product."
Durch die dauernden Verzögerungen konnte Larrabee offensichtlich nicht mehr hinreichend konkurrenzfähig zu den Produkten von AMD und Nvidia sein.
Ob es zukünftig noch weitere, dann vielleicht doch auch für Konsumenten bestimmte Larrabee-Versionen geben wird, lässt Intel offen.Weiterführende Links: