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Wieder einmal mehr wedelt AMD mit dem Zeigefinger. Laut xbitlabs.com erhob AMD jetzt schwere Vorwürfe gegen NVIDIA. So soll der Konkurrent seine PhysX-API absichtlich nicht für Mehrkern-Prozessoren ausgelegt haben. Während die Schnittstelle unter Führung von Ageia noch einen Nutzen aus mehreren CPU-Kernen ziehen konnte, soll die kalifornische Grafikschmiede dies jetzt zum eigenen Vorteil unterbunden und die Unterstützung schlichtweg gekappt haben. Laut AMD sollen aktuell nur maximal zwei Kerne unterstützt werden, sodass NVIDIA-Karten bei der Physik-Berechnung deutlich besser abschneiden. Richard Buddy, AMD-Mitarbeiter, ist der Ansicht, dass sich NVIDIA nicht für seine Kunden interessiere, sondern darauf aus ist, die Grafikkarten-Verkäufe weiter hoch zu halten. Alles in allem habe man die Unterstützung für weitere Prozessorkerne herausgenommen, um PhysX besser vermarkten zu können.
Obwohl AMD der Meinung ist, dass PhysX auch auf aktuellen Prozessoren eine deutlich bessere Leistung zeigen könnte, arbeitet die Grafiksparte des US-Amerikanischen Herstellers schon seit längerer Zeit an einer eigenen Lösung. Ein Statement seitens NVIDIA blieb bislang noch aus, sollte aber nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Vielen Dank an Duplex für diesen Hinweis!
Update 21.01.2010
Inzwischen hat NVIDIA in einem nTersect-Blog auf die Vorwürfe reagiert und ein Statement zu den Anschuldigungen verfasst.
So sagt Nadeem Mohammad, Director of Product Management für PhysX, dass sich am SDK-Code von AEGIA und somit auch bei NVIDIAs PhysX nichts verändert habe, was die Anschuldigungen von AMD untermauere.
"I have been a member of the PhysX team, first with AEGIA, and then with NVIDIA, and I can honestly say that since the merger with NVIDIA there have been no changes to the SDK code which purposely reduces the software performance of PhysX or its use of CPU multi-cores."
Als Beweis führt er an, dass beispielsweise im 3DMark Vantage bis zu 12 Threads gleichzeitig mit PhysX-Unterstützung arbeiten.
"Our PhysX SDK API is designed such that thread control is done explicitly by the application developer, not by the SDK functions themselves. One of the best examples is 3DMarkVantage which can use 12 threads while running in software-only PhysX. This can easily be tested by anyone with a multi-core CPU system and a PhysX-capable GeForce GPU. This level of multi-core support and programming methodology has not changed since day one. And to anticipate another ridiculous claim, it would be nonsense to say we “tuned” PhysX multi-core support for this case."
Wenn ihr euch den kompletten Blogpost durchlesen wollt, dann könnt ihr das hier tun.
Weiterführende Links: