Werbung
Wie der Taiwanesische Hersteller Gigabyte per Pressemitteilung verkündet, ist der Launch der stark übertakteten HD 5870 Super Overclock (SOC) zur CeBit geplant. Dabei spricht man von einem „Hot Launch“ der Grafikkarte auf der Messe, eine Verfügbarkeit im Handel wird vermutlich erst später gewährleistet sein. Bei den Karten der „Super Overclock“-Serie setzt Gigabyte auf speziell selektierte GPUs, durch das sogenannte „GPU Gauntlet Sorting“. Somit will man sicherstellen, dass nur Premium-Chips mit hohem Taktpotenzial auf den speziellen PCBs mit der „Extraportion Kupfer“ (2 Unzen) Platz nehmen. Auch sonst setzt man auf qualitativ hochwertige Komponenten, wie Solid Capacitors, Ferrit-Kern-Chokes und low RDS(on) MOSFET.
Die HD 5870 SOC wird voraussichtlich einen GPU-Takt von satten 1000 MHz bieten, wobei der GDDR5-Speicher (1024 MB) mit effektiven 5,2 GHz zu Werke schreiten soll (laut aktuellem Informationsstand). Der spezielle Kühler, welcher über vier Heatpipes und zwei Axiallüfter verfügt, soll die Temperaturen laut Hersteller um bis zu 13 Grad Celsius niedriger halten als das Referenzdesign. Auf der CES 2010 im Januar zeigte Gigabyte bereits einen Prototypen der HD 5870 Super Overclock.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Bildquelle: behardware.com
Ob am Design und Layout noch gefeilt wurde, wird sich in wenigen Tagen klären, wenn die CeBit ihre Pforten öffnet. In der Pressemeldung erwähnt der Hersteller abschließend noch, dass auch eine HD 5770 im SOC-Gewand geplant sei.
Weiterführende Links: