NEWS

Sapphire mit aufgebohrter HD 5970 zur CeBIT - Wer bringt die "schnellste Grafikkarte des Planeten"?

Portrait des Authors


Sapphire mit aufgebohrter HD 5970 zur CeBIT - Wer bringt die "schnellste Grafikkarte des Planeten"?
9

Werbung

Mit der "Ares" wird ASUS eine Ueber-HD 5970 auf den Markt bringen, auf der die beiden Cypress-GPUs im Gegensatz zur regulären HD 5970 voraussichtlich mit dem vollen Takt arbeiten, der auch auf HD 5870-Karten genutzt wird - nämlich mit 850 MHz statt den ansonsten üblichen 725 MHz. Darüber hinaus wird auch der Speicher der Karte auf satte 4 GB ausgebaut. Erste Benchmarkergebnisse der Karte sind bereits bekannt geworden (wir berichteten).

In der Pressemeldung von Sapphire zur CeBIT (vom 2. - 6. März in Hannover) taucht jetzt die Information auf, dass auch Sapphire an einer vergleichbaren, aufgebohrten HD 5970 arbeitet. Dort heißt es: 

"Fastest graphics card on the planet

Currently holding the crown for the fastest graphics card available is the HD 5970. SAPPHIRE will introduce at the show a new 4GB version of the SAPPHIRE HD 5970 with a special cooling solution and higher clock speeds that will blow previous versions out of the water!"

Der Ankündigung ist zu entnehmen, dass Sapphire ebenfalls an einer HD 5970 mit verdoppeltem Speicher und erhöhten Taktraten arbeitet. Spannend ist die Frage, welche "spezielle" Kühllösung Sapphire einsetzen wird. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits Grafikkarten mit Wasserkühlung auf den Markt gebracht (HD 3870 X2 und HD 4870 X2 der Atomic-Reihe)  - sollte man sich auch für das neue HD 5970-Modell zu diesem Schritt entscheiden, dürfte man gegenüber der ASUS-Karte einen Vorteil bei der Kühlleistung erzielen. Und so wiederum auch Raum für eine größere Taktratensteigerung schaffen. Ob der letzte Halbsatz der Ankündigung ein doppeldeutiges Wortspiel ist, das einen versteckten Hinweis auf den Einsatz einer Wasserkühlung beinhaltet, muss jedoch vorerst offen bleiben.

Wie genau Sapphires überarbeitete HD 5970 aussehen wird, sollte sich aber bereits nächste Woche zeigen - dann lässt sich vielleicht auch schon absehen, wer die Nase im Rennen um die "schnellste Grafikkarte des Planeten" vorne hat.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)