Werbung
Der Gerüchteküche Fudzilla zufolge ist damit zu rechnen, dass eine Dual-GPU-Lösung auf Basis der Fermi-GPU noch länger auf sich warten lassen wird. Während im Januar noch mit dem Launch einer entsprechenden Dual-GeForce-400 für Mai gerechnt wurde (wir berichteten), verschiebt sich eine solche Grafikkarte weit nach hinten. Angesichts der Probleme, die NVIDIA schon mit den Single-GPU-Karten GeForce GTX 470 und GTX 480 hat, kann das nicht verwundern. Schon da haben die Kalifornier mit der hohen Komplexität und Wärmeabgabe von Fermi zu kämpfen - bei einer Dual-GPU-Lösung wird das nicht einfacher.
Fudzilla geht momentan entsprechend davon aus, dass eine solche Dual-GPU-Fermi-Karte mit viel Optimismus um das Ende des zweiten Quartals diesen Jahres herum erwartet werden kann. Damit dürfte AMDs Dual-GPU-Karte HD 5970 bis auf Weiteres der unangefochtene Spitzenreiter unter den Grafikkarten bleiben, zumal verschiedene Boardpartner bereits an schnelleren Eigenkreationen auf Basis der HD 5970 werkeln.
Die wichtigeren Fermi-Karten für den Budget- und Mainstream-Markt sollen laut Fudzilla jedenfalls noch diesen Sommer auf den Markt kommen - dann dürfte endlich auch wieder etwas mehr Wettbewerb im Grafikkartensegment aufkommen.
Weiterführende Links: