Werbung
Die aktuelle "ATI Radeon HD 5000"-Serie mit Grafikchips der Evergreen-Generation von AMD ist bereits seit langer Zeit auf dem Markt. NVIDIA konterte erst jüngst mit seinen DirectX-11-Grafikkarten GeForce GTX 480 und 470 mit Fermi-GPU. Nun wird verkündet, dass AMDs nächste GPU-Generation, die den Codenamen "Southern Islands" tragen soll, bereits ihr sogenanntes Tape-Out feiern durfte. Dies berichtet semiaccurate.com. Damit wäre die erste Designphase abgeschlossen und Vorlagen für die Herstellung von Test-Chips könnten an den Auftragsfertiger TSMC versandt werden.
Während unter der Bezeichnung "Northern Islands" eine völlig neue GPU-Architektur für den 32-nm-Prozess von TSMC vorgesehen war, jener allerdings von TSMC verworfen wurde, soll "Southern Islands" ein Hybrid-Design zwischen aktueller Evergreen-GPU (HD 5000) und "Northern Islands" sein und im 40-nm-Verfahren hergestellt werden. Somit könne man die Zeit überbrücken, bis das 28-nm-HKMG-Herstellungsverfahren von Globalfoundries bereit sei um Anfang 2011 "Northern Islands"-GPUs zu fertigen. Der spätere Wechsel zu Globalfoundries' 28-nm-Prozess wurde bereits offiziell angekündigt.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss sich AMD allerdings noch mit dem 40-nm-Verfahren von TSMC begnügen, das zwar zu Anfang mit einer schlechten Chip-Ausbeute (Yield-Rate) zu kämpfen hatte, sich mittlerweile aber ordentlich gebessert haben soll, zumindest was die Produktion von AMD-GPUs angeht. Southern Islands soll angeblich die - womöglich weiter optimierte - Shader-Architektur der Evergreen-Generation mit dem Uncore-Bereich der kommenden "Northern Islands"-Familie kombinieren. Während für Northern Islands bereits ein Nachfolger von GDDR5 Verwendung finden sollte, wird Southern Islands wohl noch auf GDDR5 als Videospeicher setzen. Sofern AMD das bisherige Namensschema für seine Grafikkartenserien beibehält, dürften die kommenden Karten vermutlich unter der "ATI Radeon HD 6000"-Serie laufen.
Da AMD bislang noch keinerlei offizielle Informationen zu Southern Islands preisgegeben hat und somit nicht einmal der Codename offiziell bestätigt ist, sind all diese Informationen noch mit Vorsicht zu genießen.
Weiterführende Links: