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NVIDIA GeForce GTX 460

Technische Daten nun final? - Update

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Technische Daten nun final? - Update
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Es ist wohl kein großes Geheimnis mehr zu sagen, dass NVIDIA kurz nach der Computex 2010, welche am 1. Juni ihre Pforten öffnet, seine bisherigen DirectX-11-Grafikkarten um mindestens ein weiteres Modell erweitern wird. Bislang ging man von insgesamt 384 Shadereinheiten, 48 TMUs, einem 256 Bit breiten Speicherinterface und 1024 MB GDDR5-Videospeicher aus. Laut den chinesischen Kollegen von eNet soll die NVIDIA GeForce GTX 460 im Vergleich zum aktuellen Flaggschiff allerdings nicht nur mit drei Streaming-Multiprozessoren weniger daherkommen, sondern gleich auf einen kompletten Graphics-Processing-Cluster, welcher aus einer Raster Engine besteht, verzichten. Insgesamt bringt es der kommende 3D-Beschleuniger dann nur noch auf 352 Shadereinheiten. Da an jeden Shadercluster eine Quad-TMU gekoppelt ist, stünden dann noch 44 Textur-Mapping-Units bereit. Das Speicherinterface soll auf eine Breite von 256 Bit beschnitten werden, was den Wegfall zweier 64-Bit-Controller attestieren würde. Somit kann die NVIDIA GeForce GTX 460 auch auf 32 Rasteroperations zurückgreifen. Dazu gibt es acht GDDR5-Speicherchips mit einer Gesamtkapazität von 1024 MB.

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Auch die Taktraten scheint man nun genauer zu kennen. Laut eNet rechnet der kleinste GF100-Ableger mit einer Geschwindigkeit von 608/1215/802 MHz. Insgesamt fällt die NVIDIA GeForce GTX 460 damit aber noch weiter zurück, als bisher angenommen. Statt einem direkten Gegenspieler zur ATI Radeon HD 5850, kommt wohl ein passendes Gegenstück zur ATI Radeon HD 5830. Dies bescheinigen auch die ersten Leistungstests von eNet. Mit X6100 zu X5700 Punkten konnte sich die ATI Radeon HD 5830 bei einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten und 4-fachem Antialiasing im beliebten 3DMark Vantage vor die kalifornische Konkurrenz setzen. Auch bei Crysis Warhead blieb man mit 23 Frames auf etwa dem gleichen Level.

Ganz an die hier aufgezeigten Leistungsdaten wollen wir allerdings noch nicht glauben. Wieso sollte NVIDIA seine GeForce GTX 460 so stark beschneiden, dass sie sogar hinter eine ATI Radeon HD 5830 fällt? Zurück bliebe ein riesiges Loch. Hinzukommt der deutlich höhere Preis. So berichtete Fudzilla.com erst gestern von möglichen 279 bis 299 US-Dollar. Der kleinste RV870 ist in unserem Preisvergleich allerdings schon für rund 200 Euro zu haben. Alles in allem weiß man unterm Strich noch immer nicht mehr, wie vor einigen Wochen. Hier gilt es weiter abzuwarten.

Update:

Wie die türkischen Kollegen von Donanimhaber.com in diesen Tagen berichteten, soll der dritte GF100-Ableger als NVIDIA GeForce GTX 465 auf den Markt kommen und eine maximale Leistungsaufnahme von 215 Watt TDP besitzen. Die restlichen Leistungsdaten stimmen mit den oben genannten Eckdaten überein. Zieht man allerdings eine NVIDIA GeForce GTX 470 zum Vergleich heran, so hinken die Angaben zur TDP gewaltig, denn selbst der größere Bruder, welcher deutlich mehr Einheiten beherbergt, bringt es auf 215 Watt. Das letzte Wort sind also noch längst nicht gesprochen.

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