NEWS

Auch Galaxy mit eigenentwickelter GeForce GTX 470

Portrait des Authors


Auch Galaxy mit eigenentwickelter GeForce GTX 470
13

Werbung

Nachdem wir in den vergangenen Tagen schon über GeForce GTX 470-Modelle von Palit und Gainward berichtet haben, die von NVIDIAs Referenzdesing abweichen (wir berichteten hier und hier), hat sich jetzt auch eine entsprechende Karte des Boardpartners Galaxy gezeigt.

Die Kollegen von vr-zone.com haben bereits ein Sample dieser Karte erhalten. Bei der Galaxy "GeForce GTX 470 GC" kommt nicht nur ein alternativer Kühler zum Einsatz. Auch das PCB ist eine Eigenentwicklung. So konnte Galaxy die Länge der Grafikkarte gegenüber dem Referenzdesign um einen halben Zoll verkürzen. Bei der Stromversorgung wird weiterhin auf zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse gesetzt. Der Kühler wird im Gegensatz zu den Modellen von Palit und Gainward nicht von zwei, sondern von einem Lüfter mit Frischluft versorgt. Dieser wird im Betrieb blau beleuchtet. Vier Kupfer-Heatpipes unterstützen die Wärmeabfuhr. Bei einem ersten Testlauf mit der Grafikkarte konnten die Kollegen feststellen, dass der Kühler relativ effizient zu arbeiten scheint. Die Temperaturen blieben im Rahmen, dabei blieb der Lüfter relativ leise. Ein kleines Feature hat sich Galaxy auch noch ausgedacht: der Lüfter lässt sich vom Kühler wegklappen. So können Staubablagerungen leichter entfernt werden. Galaxy hat den neuen Kühler für eine leichte Übertaktung von GPU- und Shadertakt genutzt. Diese liegen bei 625 bzw. 1250 MHz (normal 607 bzw. 1215 MHz). Der 1280 MB große Speicher taktet weiterhin mit den regulären 837 MHz. Auch anschlußseitig ändert sich nichts: auf der Slotblende gibt es zweimal DVI und einmal HDMI.

Galaxys "GeForce GTX 470 GC" soll in den USA ab morgen verfügbar werden. Dort wird sie für einen Preis von 349,99 Dollar angeboten.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/galaxy_gtx_470_gc{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)