NEWS

EXKLUSIV

ASUS ARES eingetroffen

Portrait des Authors


ASUS ARES eingetroffen
84

Werbung

Auf der CeBIT machten die ersten Informationen zur ASUS ARES die Runde. Nun ist eine der ersten Karten bei uns im Testlabor eingetroffen. Noch dürfen wir keinerlei technische Details bekanntgeben, dafür aber schon erste Bilder präsentieren. Sollten sich die auf der CeBIT genannten Daten bewahrheiten, dann handelt es sich bei der ASUS ARES um eine echte "ATI Radeon HD 5870 X2", also eine Kombination aus zwei vollwertigen ATI Radeon HD 5870 Grafikkarten. Die als ATI Radeon HD 5970 angepriesene Dual-GPU-Grafikkarte muss noch mit reduzierten Taktraten kämpfen. Die ASUS ARES kann aus den Vollen schöpfen. So arbeitet die GPU mit 850 MHz, der Speicher kommt auf 1200 MHz. Darüber hinaus hat ASUS jeder ATI Radeon HD 5870 anstatt 1 GB GDDR5-Speicher gleich zwei verpasst, sodass die Karte insgesamt auf 4 GB Grafikspeicher kommt.

{gallery}/galleries/reviews/ASUS_ARES/Galerie1{/gallery}

Mit der Sapphire Toxic Radeon HD 5970 hatten wir bereits ein ähnliches Grafik-Monster im Test, allerdings kann diese mit etwas höheren Taktraten aufwarten. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass ASUS mit niedrigeren Taktraten antritt, dann aber beim Overclocking der Konkurrenz davon zeiht. Dieser Eindruck wird im Besonderen durch den massiven Kühler sowie die Strom- und Spannungsversorgung unterstützt. Während Sapphire auf eine Stromversorgung aus 2x 8-Pin-PCI-Express setzt, verbaut ASUS gleich 2x 8-Pin- + 1x 6-Pin-PCI-Express-Stromanschlüsse, was zusammen mit der Versorgung über den PCI-Express-Bus in einer maximalen Leistungsaufnahme von 450 Watt resultiert.

{gallery}/galleries/reviews/ASUS_ARES/Galerie2{/gallery}

Wie bereits gesagt, dürfen wir über weitere Details noch nicht sprechen. Aber natürlich werdet ihr zu gegebener Zeit hier auf Hardwareluxx einen ausführlichen Bericht zur ASUS ARES lesen können. In unserem Preisvergleich ist die ASUS ARES bereits gelistet. Dort wird sie mit einem unbekannten Liefertermin ab 1144 Euro aufgeführt.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (84)