NEWS

ASUS MARS II kommt - Dual GTX 480

Portrait des Authors


ASUS MARS II kommt - Dual GTX 480
68

Werbung

Mit der limitierten "MARS"-Grafikkarte brachte ASUS im vergangenen Jahr eine Luxus-Grafikkarte für Über-Enthusiasten auf den Markt. Die Dual-GPU-Grafikkarte setzte auf zwei GeForce GTX 285-Chips und blieb für einige Zeit die schnellste NVIDIA-Grafikkarte. Mittlerweile hat das kalifornische Unternehmen mit dem GF100 jedoch die nächste Generation auf den Markt bringen könnten. Dual-GPU-Grafikkarten ließen allerdings vorerst noch auf sich warten - was vor allem der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe von Fermi geschuldet ist.

ASUS versucht sich jetzt allerdings an einer neuen MARS-Grafikkarte - der "MARS II" - die das ändern soll. Diese Dual-GPU-Karte wird nun eben auf zwei von NVIDIAs GF100-Chips basieren. Die Chips entsprechen denen der GeForce GTX 480, sie verfügen über je 480 Shader-Prozessoren und können über ein 384-Bit-Interface auf 1536 MB GDDR5-Speicher zugreifen. Untereinander kommunizieren die GPUs per internem SLI. Jede GPU wird von einer eigenen 8+2-Phasen-Stromversorgung gespeist. Ganze drei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse versorgen wiederum die Grafikkarte mit Strom. Wem die Leistung einer einzelnen "MARS II" nicht reichen sollte, der kann mit einer zweiten Karte ein Quad-SLI aufbauen. Möglicherweise wird die "MARS II" auch mit einer einfachen GeForce GTX 480 kombiniert werden können. Was für eine Kühllösung ASUS für diese monströse Grafikkarte verwenden wird, ist noch nicht bekannt.

ASUS arbeitet jedenfalls weiterhin an absoluten Prestige-Lösungen für Enthusiasten. Nachdem man mit der ASUS "ARES" vor kurzem erst ein entsprechendes Produkt auf Basis von zwei ATI Radeon HD 5870 vorstellen konnte (bei uns im Test), wird die "MARS II" nun das entsprechende Pendant auf Grundlage von NVIDIAs High-End-GPUs. Wann mit Marktverfügbarkeit dieser Grafikkarte zu rechnen ist, ist bisher ebenso unbekannt wie der Preis.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/asus_mars_ii{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (68)