Werbung
Mit der GeForce GTX 460 auf Basis des GF104 konnte NVIDIA endlich wieder ein konkurrenzfähiges Modell der gehobenen Mittelklasse auf den Markt bringen. Auch in unserem Test vermochte die GTX 460 zu überzeugen. Während die regulären Modelle mit 768 oder 1024 MB GDDR5-Speicher ausgestattet sind, wurde schon bald bekannt, dass mancher Boardpartner auch an Modellen mit 2 GB arbeitet, wie beispielsweise Sparkle (wir berichteten).
Mit Gainward hat jetzt ein weiteres Unternehmen eine 2-GB-Version der GTX 460 enthüllt. Diese "GeForce GTX 460 2GB GS" kann sich allerdings nicht nur mit dem größeren Speicher von Referenzmodellen absetzen, sie soll auch mit erhöhtem GPU-Takt punkten. Gegenüber dem Standard-Takt kann das Gainward-Modell mit einem um 25 MHz erhöhten GPU-Takt von 700 MHz aufwarten. Der Takt des 2048 MB großen GDDR5-Speichers wurde hingegen bei den üblichen 900 MHz belassen. Das Speicherinterface ist wie bei den 1024-MB-Modellen 256 Bit breit. Beim Kühler setzt Gainward auf ein Zwei-Slot-Modell mit einem mittigen 80-mm-Lüfter. Auf der Slotblende finden sich neben dem klassischen D-Sub-Ausgang zweimal DVI und ein HDMI-Anschluß.
Gainward macht keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der "GeForce GTX 460 2GB GS". Auch in unserem Preisvergleich ist dieses Modell noch nicht zu finden. Es ist allerdings mit einem deutlichen Preisaufschlag gegenüber GTX 460-Modellen mit regulärer Speichermenge und Referenztakt zu rechnen sein.
{gallery}galleries/news/pmoosdorf/gainward_gtx_460_2_gb_gs{/gallery}
Weiterführende Links: