Werbung
Mit Hilfe des Hydra-Chips ist es möglich verschiedenen AMD- und NVIDIA-Grafikkarten miteinander zu koppeln, auch für Modell-Kombinationen, die vom Hersteller nicht vorgesehen sind. Es ist ebenfalls möglich AMD- und NVIDIA-Grafikkarten miteinander zu kombinieren. Mit dem Big Bang Fuzion hatten wir bereits im Frühjahr ein erstes Mainboard mit diesem Zusatzchip im Test. Erst vor wenigen Tagen waren wir bei MSI zu Besuch und schauten uns dort die drei neuen Mainboards für AMD- und Intel-Prozessoren an, die ebenfalls mit einem Hydra-Chip versehen sind. Die anfänglichen Treiber-Probleme sollen inzwischen beseitigt sein. Wir werden uns die neuen Mainboards mit der aktuelleren Software in der kommenden Hardwareluxx Printed etwas genauer anschauen.
Lucidlogix hat sich das aktuelle Konzept aber noch einmal angeschaut und will zukünftig einen anderen Weg gehen. So soll sich der Zusatzchip nicht mehr auf dem Mainboard, sondern auf der Grafikkarte selbst befinden. Beim "Unity" genannten Konzept verbleibt die alte Grafikkarte im System und die neue, mit Hydralogix 200 Chip, wird zusätzlich eingebaut. Diese Karte übernimmt dann auch die Kontrolle über das System bestehend aus den beiden Karten.
In der Präsentation ist die Kombination aus fünf GPUs zu sehen, in der technischen Dokumentation ist nur noch von dreien die Rede.
In obigem Bild ist sehr schön zu sehen, dass sich der Hydralogix 200 Chip auf den PCI-Express-Bus vor die eigentliche GPU setzt. So soll auch die Kommunikation vollständig über diesen Bus ablaufen, anders als bei CrossFire und SLI, wo die Synchronisation auch über eine entsprechende Brücke an der Karte selbst erfolgen kann.
Im einfachsten Beispiel wird zu einer bestehenden alten Karte ein aktuelleres Modell mit Hydralogix 200 Chip hinzu gesteckt.
In der technischen Dokumentation ist aber auch der Betrieb von drei Grafikkarten erwähnt. In Beispielen nennt der Hersteller die Kombination aus GeForce GTX 460 und Radeon HD 4750, die um eine Radeon HD 5850 erweitert wird.
Welcher Hersteller nun auf den Hydralogix 200 Chip setzen wird ist bisher nicht bekannt. PowerColor hat allerdings auf der CES 2010 bereits eine Karte mit einem solchen Zusatzchip angekündigt. Letztendlich wird es eine Frage des Preises sein. Noch dieses Jahr sollen ersten Karten auf dem Markt erscheinen.
Weitere Links: