NEWS

XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited in der Redaktion eingetroffen

Portrait des Authors


XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited in der Redaktion eingetroffen
26

Werbung

Bereits auf der CeBIT präsentierte XFX die Radeon HD 5970 Black Edition Limited. Gleich taten es XFX die Konkurrenz von ASUS und Sapphire, die ihrerseits ebenfalls ein ähnliches Modell auf den Markt brachten. Die ASUS ARES sowie Sapphire Toxic Radeon HD 5970 hatten wir bereits im Test. Heute erreichte uns die Radeon HD 5970 Black Edition Limited. Wie die beiden bisherigen Karten auch, sitzen auf ihre zwei voll bestückte RV870-GPUs, sozusagen ein echtes Radeon-HD-5870-CrossFire auf einer Karte. Der GPU-Takt liegt bei 850 MHz, während der 4 GB große GDDR5-Speicher mit 1200 MHz arbeitet. Somit ist die Performance mit der ASUS ARES identisch und nur Sapphire hat sich durch eine leichte Erhöhung des Taktes einen kleinen Vorteil verschafft.

{jphoto image=2295}

Zur Stromversorgung werden zwei 8-Pin PCI-Express-Stecker benötigt. Jeder versorgt die Karte mit bis zu 150 Watt. Zusammen mit den maximalen 75 Watt die über den PCI-Express-Steckplatz kommen können, kann die Karte also maximal 375 Watt aufnehmen. Des Weiteren hat der Hersteller die Leiterplatte so konstruiert, dass die GPUs so weit von einander platziert werden können, damit jeder Chip einen separaten Kühlkörper zur Verfügung hat. Für die nötige Luftzirkulation sorgt ein Lüfter in der Mitte der Karte. Um das Bildsignal zu übertragen stehen dem Nutzer insgesamt sechs Mini-Display-Ports zu Verfügung.

Aussergwöhnlich ist neben der Karte selbst aber auch die Verpackung und der Lieferumfang. In diesem enthalten sind diverse Mini-Display-Adapter und eine Tasche, um das Zubehör aufzubewahren. Die Karte selbst ist in einem Waffenmodell verpackt. Als Modell dient die belgische Version der "FN-P90". Die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited wird in Deutschland ausschließlich über den Online-Shop von Caseking vertrieben und kostet laut Preisvergleich 999,90 Euro.

In der kommenden Hardwareluxx Printed werden wir uns die Karte bzw. deren Performance einmal genauer anschauen.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (26)