NEWS
Kurz vor dem Start
Die letzten Details zur AMD Radeon HD 6800
In knapp vier Tagen soll
AMD endlich die ersten Grafikkarten seiner neuen Generation vorstellen. Am kommenden Freitag dürften wohl alle Details zur AMD Radeon HD 6870 und AMD Radeon HD 6850 veröffentlicht werden. Wie bereits bekannt sollen beide Modelle nicht auf dem größeren "Cayman"-Chip aufbauen, sondern lediglich auf dem kleineren Bruder "Barts". Entgegen der letzten Informationen soll dieser allerdings nicht mit Streamprozessoren in 4D-Konfiguration aufwarten können, sondern sich wie bisher in fünfer Gruppen organisieren. Dafür stehen der schnelleren Variante aber 1120 Einheiten zur Verfügung. Die bisher prognostizierten 960 Streamprozessoren sind jetzt dem kleinen Bruder, der AMD Radeon HD 6850, vorenthalten. Das wollen zumindest die Kollegen von Donanimhaber.com erfahren haben. Die Taktraten belaufen sich für das kommende Topmodell auf 900/4200 MHz. Beide 3D-Beschleuniger können auf einen 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher, welcher zudem über einen 256 Bit breiten Bus angebunden ist, zurückgreifen. Dazu gibt es zwei DVI-Ausgänge, einen HDMI-Port und zwei weitere mini-DisplayPort-Anschlüsse – soweit noch einmal zu den Eckdaten.
Auch weitere Benchmarks sind jetzt im Forum von PCOnline.com.cn aufgetaucht. Darin mussten sich die kommenden AMD-Grafikkarten gegen ihren wohl stärksten NVIDIA-Kontrahenten beweisen. Bei einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten und 8xAA sowie 16xAF konnte sich die AMD Radeon HD 6870 in Colin McRae: Dirt 2 mit 56,7 Bildern pro Sekunde an die Spitze des Testfeldes setzen. Damit war sie fast 45 Prozent schneller als eine NVIDIA GeForce GTX 460 mit 768 MB Speicher. Die AMD Radeon HD 6850 positionierte sich knapp acht Prozent hinter ihrem großen Bruder, konnte sich aber ebenfalls gegen den GF104-Ableger durchsetzen.
Im zweiten Benchmark mussten sich die Test-Grafikkarten im DirectX-10.1-Modus von Battleforge quälen – dafür aber bei einer Auflösung von 5760 x 1080 Bildpunkten. Auch wenn man die Leistung der AMD Radeon HD 6870 hierbei nicht verraten wurde, konnte sich die AMD Radeon HD 6850 deutlich vor die NVIDIA-Konkurrenz im SLI-Verbund setzen.
In weniger als 100 Stunden kennen wir nicht nur alle Eckdaten der neuen Grafikkarten, sondern auch deren Leistung. Sobald das NDA fällt, werden wir unseren breit angelegten Launch-Artikel veröffentlichen.
Weiterführende Links: