NEWS

MSI schickt GeForce GTX 480 Lightning ins Rennen

Portrait des Authors


MSI schickt GeForce GTX 480 Lightning ins Rennen
17

Werbung

Über ein halbes Jahr nach dem Start der NVIDIA GeForce GTX 480 (Hardwareluxx-Test) kündigte MSI in diesen Tagen sein neustes Grafikkarten-Flaggschiff an. Die MSI GeForce GTX 480 Lightning stellt dabei die Crème de la Crème der NVIDIA-Grafikkarten des Boardpartners dar und soll mit einem gewaltigen Overclocking-Potential aufwarten können. Hierfür steht nicht nur der neue TwinForzr-III-Kühler, der mit zahlreichen 8-mm-Heatpipes und zwei 90-mm-Lüftern bestückt ist, bereit, sondern auch eine separate Stromversorgung für den 1536 MB großen GDDR5-Videospeicher - insgesamt stehen 16 Phasen zur Verfügung. Um auch ordentlich an den Spannungen drehen zu können, verbaute MSI insgesamt drei PCI-Express-Stromanschlüsse. So sind ein 6-Pin- und zwei weitere 8-Pin-Anschlüsse vorhanden. Doch das Übertakten von Chip und Speicher überlässt MSI seinen Käufern, denn mit 750/1500/4000 MHz liegen die Taktraten des neuen Overclocking-Monsters nur minimal über denen der NVIDIA-Referenz, die sich mit 700/1400/3696 MHz zufrieden gibt.

Auf dem Dual-Slot-I/O-Shield warten zwei DVI-Ausgänge, ein HDMI-Port und ein DisplayPort-Anschluss auf ihre Verwendung. Der Kühler selbst verspricht bis zu 18 °C bessere Temperaturen und soll dabei auch noch deutlich leiser als das Referenzmodell agieren. NVIDIAs 3DVision-Support, 3-Way-SLI und CUDA-Unterstützung sind natürlich auch wieder mit an Board.

{jphoto image=3783}

Die MSI GeForce GTX 480 Lightning, welche im Übrigen auch mit hochwertigen MilitaryClass-Komponenten ausgestattet ist, soll in den nächsten Wochen im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist der Neuling allerdings noch nicht gesichtet worden. Dort wechselt die Standardvariante des Herstellers jedenfalls schon für 365,99 Euro ihren Besitzer.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)