NEWS

Erste NVIDIA GeForce GTX 580 gesichtet - Update mit Benchmark

Portrait des Authors


Erste NVIDIA GeForce GTX 580 gesichtet - Update mit Benchmark
128

Werbung

Während man bei AMD schon mit Hochtouren an der Vorstellung der Radeon-HD-6900-Reihe arbeitet und vor wenigen Tagen die AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 an den Start schickte (Hardwareluxx-Test), schläft man auch bei NVIDIA nicht. Gerüchten zufolge soll noch in diesem Jahr der GF100-Nachfolger offiziell vorgestellt werden. Aktuell geht man von insgesamt 512 Shadereinheiten, einem 512 Bit breiten Datenbus und somit womöglich auch von 2048 MB GDDR5-Videospeicher aus. Das Verhältnis von CUDA-Cores zu TMUs wird womöglich von 8:1 auf 4:1 angehoben, womit insgesamt 128 Textureinheiten bereit stehen sollen. Heute sind wieder einmal mehr aus China erste Bilder aufgetaucht. Zu sehen gibt es das Referenzlayout der NVIDIA GeForce GTX 580. Optisch erinnert dieses doch sehr stark an das aktuelle Flaggschiff und offenbart keine weiteren Geheimnisse. Auf dem Dual-Slot-Shield stehen wie gehabt zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI-Port bereit. Bislang gibt es leider noch keine Angaben zu einem möglichen Starttermin. Womöglich könnte die NVIDIA GeForce GTX 580 – wenn so sie überhaupt so heißen wird – noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

pcinlife-gtx580-referenz-01

pcinlife-gtx580-referenz-02

Update - Benchmark

Bei Chiphell ist nun auch ein erstes Benchmark-Ergebnis aufgetaucht. Demnach kommt die GeForce GTX 580 auf eine Punktzahl im Futuremark 3DMark Vantage im Extreme-Preset von 12700 Punkten. Gegenüber der GeForce GTX 480 spricht Chiphell von einem Performance-Plus von 15-20%.

Des Weiteren sind neue Fotos des Kühlers aufgetaucht.

GTX580_Cooler_1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Dem grundsätzlichen Prinzip der Kühlung ist NVIDIA offensichtlich im Referenzdesign treu geblieben.

GTX580_Cooler_1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Es könnte sich aufgrund des Aufbaus um eine Hybrid-Lösung der Kühlung zwischen der GeForce GTX 470 und 480 handeln.

GTX580_Cooler_1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die Anzahl der Heatpipes wurde allerdings von vier auf derer fünf erhöht. Rückschlüsse auf den Stromverbrauch lassen sich dadurch allerdings (nocht) nicht schließen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (128)