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NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail

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Viel geisterte in den letzten Tagen zum möglichen GF100-Nachfolger durch die Tiefen des Internets. Nachdem die NVIDIA GeForce GTX 580 jüngsten Informationen zufolge schon in der nächsten Woche offiziell an den Start gehen soll, greifen wir alle Gerüchte, Spekulationen und Einzelheiten der letzten Tage nochmals auf und paaren diese mit den wohl letzten Informationen und Benchmarks. Demnach soll das kommende NVIDIA-Flaggschiff, welches sich gegen Ende des Monats mit einer AMD Radeon HD 6970 messen lassen muss, auf dem GF110-Chip aufbauen. Da NVIDIA vor allem an der Texturierleistung gedreht haben will und das Verhältnis zwischen CUDA-Cores und TMUs auf 4:1 aufbohrte, baute man erneut die Fermi-Architektur um und spendierte dem kommenden Ableger mit insgesamt 128 Textureinheiten mehr als die doppelte Menge, wie sie noch bei der GeForce GTX 480 zum Einsatz kommt. Bei den Shadereinheiten stehen mit ziemlicher Sicherheit 512 skalare Einheiten bereit. Obwohl man anfangs noch von einem 512 Bit breiten Speicherinterface und 2048 MB GDDR5-Videospeicher ausging, berichtet man jetzt immer häufiger darüber, dass man an der Speicherausstattung nichts geändert habe. So stehen weiterhin zwölf GDDR5-Speicherchips bereit, die insgesamt 1536 MB Videospeicher liefern und über einen 384 Bit Datenbus Interface anbinden.

Sofern NVIDIA nichts geändert hat, stehen weiterhin 48 Rasterendstufen zur Verfügung – schließlich stehen noch immer sechs ROP-Partitions bereit. Um die Spezifikationen zu komplettieren, soll die kalifornische Grafikschmiede auch an der Taktschraube gedreht haben. Chip und Speicher sollen im Vergleich zum bisherigen Topmodell knapp zehn Prozent höhere Taktraten besitzen. Während es die Speicherchips auf 2004 MHz bringen sollen, arbeitet der Grafikprozessor hingegen mit 772 MHz. Damit einher geht auch eine höhere TMU-Domäne. Statt den 1401 MHz der GeForce GTX 480 bringen es die 512 CUDA-Cores der GeForce GTX 580 auf 1544 MHz.

NVIDIA GeForce GTX 460 NVIDIA GeForce GTX 470

NVIDIA GeForce GTX 480

NVIDIA GeForce GTX 580

GPU GF104 GF100 GF100 GF110 (?)
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm
Anzahl Transistoren 1,95 Milliarden 3,2 Milliarden 3,2 Milliarden ?
GPU-Takt 675 MHz 607 MHz 700 MHz 772 MHz
Speichertakt 900 MHz 837 MHz 924 MHz 1002 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1024/768 MB 1280 MB 1536 MB 1536 MB
Speicherinterface 256/192 Bit 320 Bit 384 Bit 384 Bit
Speicherbandbreite 115,2/86,4 GB/Sek. 133,92 GB/Sek. 177,408 GB/Sek. 192,4 GB/Sek.
Shader Model 5.0 5.0 5.0 5.0
DirectX 11 11 11 11
Shader-Einheiten 336 (1D) 448 (1D) 480 (1D) 512 (1D)
Shader-Takt 1350 MHz 1215 MHz 1401 MHz 1544 MHz
Texture Units 56 56 60 128
ROPs 32/24 40 48 48
maximale Leistungsaufnahme 160/150 Watt 215 Watt 250 Watt 244 Watt
minimale Leistungsaufnahme - 30 Watt 50 Watt ?
CrossFire/SLI SLI SLI SLI SLI

Erstmals will man auch genauere Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme des kommenden Pixelmonsters gemacht haben. Mit einer TDP von 244 Watt bliebe die NVIDIA GeForce GTX 580 nicht nur weit hinter der magischen 300-Watt-Marke zurück, sondern auch um sechs Watt vor ihrem älteren Schwestermodell, welches noch bis zu 250 Watt aus dem Netzteil zog. In zahlreichen neuen Benchmarks, die nun ans Tageslicht kamen, soll die NVIDIA GeForce GTX 580 durchgehend vor einer älteren GeForce GTX 480 und vor der AMD-Konkurrenz, vertreten durch die ATI Radeon HD 5870, liegen – je nach Benchmark mal stärker und mal weniger stark.

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Dass die NVIDIA GeForce GTX 580 demnächst auf den Markt kommen wird, ist nicht abzustreiten. Nur wann dies der Fall sein soll, darüber wird noch diskutiert. Während die einen vom 8. November ausgehen, glauben andere Quellen eher an einen Startschuss am 9. November. Ob die oben genannten Eckdaten zutreffen werden, ist ungewiss.

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